Landeshauptstadt Kiel Wappen der Landeshauptstadt Kiel

Autorin / Danksagung

Die Autorin

Autorin Nicole Schultheiß
Autorin Nicole Schultheiß

Nicole Schultheiß, geboren 1967 in Heidelberg. Studium der Politischen Wissenschaften, der Mittleren und Neueren Geschichte sowie des Öffentlichen Rechts an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Langjährige Tätigkeit im Bereich der Jugend- und Erwachsenenbildung (Schwerpunkt: antirassistische und antifaschistische Projekte). Als freie Autorin Veröffentlichungen und Vorträge insbesondere zum Thema Rechtsextremismus. Zehnjährige Tätigkeit in einem Kieler Druckerei-Kollektiv.

Nach kurzer Arbeitslosigkeit Vermittlung in einen sogenannten Ein-Euro-Job bei der Frauenbeauftragten / Referat für Frauen der Landeshauptstadt Kiel. Im diesem Rahmen entstand das vorliegende Buch.

Danksagung

Abschließend möchte ich mich bei all jenen bedanken, die mir bei der Recherche und der Entstehung des Buches mit Rat und Tat zur Seite standen und zur Realisierung des Projektes beigetragen haben.
 
Hier sind zuerst die MitarbeiterInnen des Kieler Stadtarchivs Julia Kotlarski, Christiane Könemann, Jutta Briel, Günther Segler und Ulrich Dagge zu nennen, die mich stets freundlich und kompetent unterstützt haben. Des weiteren ein herzliches Dankeschön an Yvonne Irle, Praktikantin des Referats für Frauen, die mit mir zusammen viele Stunden im Stadtarchiv ermittelte, und an die ehemalige Ratsfrau Rosa Wallbaum, die mir nützliche Informationen über die ‚politischen’ Frauen der Stadt Kiel geben konnte.

Besten Dank auch an Ulrich Stenzel vom Archiv der Nordelbischen Kirche in Kiel, Dr. Andreas Grau vom Archiv für Christlich-Demokratische Politik der Konrad-Adenauer-Stiftung in Sankt Augustin, Sabine Awolin vom Archiv der Meldebehörde der Landeshauptstadt Kiel sowie an Monika Dietrich, Leiterin des Büros des Stadtpräsidenten und an Brigitta Hamann, Leiterin des Sachbereichs Angelegenheiten der Gemeindeverfassung und an alle anderen, die mir bei der Recherche hilfs- und auskunftsbereit zur Verfügung standen.

Nicole Schultheiß

 

(aus: Nicole Schultheiß: "Geht nicht gibt's nicht ..."
24 Portraits herausragender Frauen aus der Kieler Stadtgeschichte. Kiel 2007)