Landeshauptstadt Kiel Wappen der Landeshauptstadt Kiel

Termine

Logo lokaler Aktionsplan Kiel-Nord

Vergangene Termine

15. Dezember 2014
Sitzung des Begleitausschusses
Das neue Bundesprogramm "Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit" wird vorgestellt. Der Begleitausschuss entschied für das neue Programm mit den Runden Tischen gegen rechte Ecken zusammen zuarbeiten.
 
10. November 2014
Sitzung des Begleitausschusses
Der Begleitausschuss entschied über ein neues Projekt. Außerdem wurde darüber abgestimmt am neuen Bundesprogramm " Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit", welches ab 2015 startet, teilzunehmen.
 
6. Oktober 2014
Sitzung des Begleitausschusses
Der Begleitausschuss tagte am 6. Oktober 2014 und entschied über ein neues Projekt.

8. September 2014
Sitzung des Begleitausschusses
Der Begleitausschuss tagte am 8. September 2014 und entschied über neue Projekte.

4. August 2014
Sitzung des Begleitausschusses
Der Begleitausschuss tagte am 4. August 2014 und entschied über neue Projekte. Es wurde zudem entschieden ab dem Jahr 2015 gemeinsam mit dem LAP Kiel-Nord in die Verstetigungsphase zu gehen.

7. Juli 2014
Sitzung des Begleitausschusses
Der Begleitausschuss tagte am 7. Juli 2014 und entschied über neue Projekte.

3. März 2014
Sitzung des Begleitausschusses
Der Begleitausschuss tagte am 3. März 2014 und entschied über neue Projekte.

13. Januar 2014
Sitzung des Begleitausschusses
Der Begleitausschuss tagte das erste Mal im Jahr 2014, am 13. Januar, und entschied über neue Projekte.

25. November 2013
Sitzung des Begleitausschusses
Das letzte Mal im alten Jahr trafen sich die Mitglieder des Begleitausschusses am 25. November.

11. November 2013
Sitzung des Begleitausschusses
Der Begleitausschuss tagte am 11. November. Bei dieser Sitzung ging es unter anderem um die Verstetigung der Projekte des Lokalen Aktionsplans Kiel-Nord sowie die Vorstellung bisheriger Projektergebnisse.

30. September 2013
Abschlussfest von "Multi-Cooking - über den Tellerrand geguckt!"
Der Ortscaritasverband feierte im Kinder- und Jugendtreff Holtenau den Abschluss des Projekts "Multi-Cooking - über den Tellerrand geguckt!". Mit dabei waren Gäste aus verschiedenen Ländern sowie jugendliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Es wurden Gerichte aus unterschiedlichen Regionen der Welt aufgetischt. Die Rezepte dazu sind während des Projekts entstanden.

21. September 2013
Empfang zum bundesweiten Auftakt der Interkulturellen Wochen
Der Lokale Aktionsplan präsentierte sich ab 18 Uhr mit seinen Aktivitäten im Rathaus. Anlass hierfür war der bundesweite Auftakt der Interkulturellen Wochen, die in Kiel diesem Jahr unter dem Motto "Eine Stadt für alle - Kiel ohne Rassimsus" standen.

15. September 2013
WELTENESSEN - Pick Earth Nick
Mitte September kamen am Falckensteiner Strand 250 Menschen aus 36 Ländern zusammen, um gemeinsam an dem multikulturellen Picknick WELTENESSEN teilzunehmen. Das Picknick war Teil eines Performance-Art-Konzepts und setzte ein deutliches Zeichen, dass in der Landeshauptstadt kein Platz für Fremdenfeindlichkeit und Rassismus ist.

30. August und 7. September 2013
Museumsnacht und Kulturmeilenfest: Öffnung der Ausstellung "Ich bin... Du bist..."
Im Rahmen der Kieler Museumsnacht am 30. August sowie anlässlich des Kulturmeilenfests am 7. September wurde die interaktive Ausstellung "Ich bin... Du bist..." auch anderen Besucherinnen und Besuchern zugänglich gemacht. Die Ausstellung ist ursprünglich nur für Schulklassen konzipiert.

Buntes Plakat zum 2. Festival am kleinen Strand in Friedrichsort
Plakat zum 2. Festival am
kleinen Strand

17. August 2013
Zweites Festival am kleinen Strand
- Musik, Spaß und gutes Wetter gegen Nazis
Es herrschten wieder ideale Bedingungen für das vom Verein "Anstatt e.V." ausgerichtete "Festival am kleinen Strand" am Friedrichsorter Skagerrakufer. Das musikalische Programm sprach mit lokalen Größen wie Nosliw, D-Flame, Neonschwarz, Soulfire HiFi und Herr Bösel besonders junge Menschen an.
Das Nachmittagsprogramm war aber auch von der älteren Bevölkerung und Kieler Familien gut besucht. Das Festival fand erstmalig 2012 statt.

 


Der Flyer zur Ausstellung
Der Flyer zur Ausstellung
"Ich bin... Du bist..."

6. August 2013
Eröffnung der Ausstellung "Ich bin... Du bist..."
Ab Anfang August bis Ende Oktober bringt die Ausstellung "Ich bin... Du bist..." des Kieler Kinderkulturbüros Leben in das Kesselhaus im Anscharpark.
Die Ausstellung richtet sich an Schulklassen der Jahrgangsstufen 4 bis 6 und regt zu einer spielerischen Auseinandersetzung mit den Themen Respekt und Toleranz an.
Die Ausstellung im Kesselhaus, Heiligendammer Straße 15, ist vormittags, jeweils am Montag, Mittwoch und Donnerstag, für Schüler geöffnet. Eine Anmeldung ist erforderlich.

2./3. August 2013
Kieler Toleranz Wochenende
Im Rahmen des Kieler Bootshafensommers präsentierte sich der Lokale Aktionsplan am 2. August mit seinen Aktivitäten. Während am 3. August die Auslandsvereine einluden, zeigten sich am 2. August aktuelle und ehemalige Projektträger sowie sonstige Akteurinnen und Akteure, die sich für ein tolerantes Kiel engagieren. Insgesamt präsentierten sich 16 Vereine, Initiativen und Einzelpersonen von 14.30 bis 20 Uhr in den Pagoden. Den Besucherinnen und Besuchern wurde eine bunte Mischung aus Musik und Moderation auf der Bühne sowie verschiedenen Aktionen in den Pagoden geboten. Mit dabei waren: Jüdische Gemeinde Kiel e.V., Runder Tisch gegen rechte Ecken, Anstatt e.V., Ortscaritasverband Kiel, YFU e.V., Deborah Di Meglio, Spielart Training, Migration e.V., Lifeline e.V., Jugendliche ohne Grenzen, Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e.V., Amnesty International Hochschulgruppe, ArbeiterKind, musiculum- Stiftung Jovita, Verbund der Frauenfacheinrichtungen und das Kieler Kinderkulturbüro e.V.

8. Juli 2013
Sitzung des Begleitausschusses
Vor der Sommerpause tagte der Begleitausschuss zum letzten Mal am 8. Juli und entschied bei der Sitzung über die Anträge von letzten Projekten im Förderjahr 2013.

29. April 2013
Sitzung des Begleitausschusses
Der Begleitausschuss tagte zum dritten Mal in 2013 und entschied über die Förderung von neuen Projekten.

16. April 2013
"Wir für Demokratie - Tag und Nacht für Toleranz"
Die Landeshauptstadt Kiel hat ab 19 Uhr zur Veranstaltung "Wir für Demokratie - Tag und Nacht für Toleranz" in den Ratssaal (Kieler Rathaus, Fleethörn 9) eingeladen.

Junge Menschen verschiedener Herkunftsländer werben als Kielerinnen und Kieler für die Veranstaltung
Ausschnitt: Einladungskarte zur Veranstaltung "Wir für Demokratie - Tag und Nacht für
Toleranz"

18. März 2013
Sitzung des Begleitausschusses
Die Mitglieder des Ausschusses tagten im Neuen Rathaus. Bei der Sitzung ging es vor allem um die Veranstaltung "Wir für Demokratie-  Tag und Nacht für Toleranz".

18. Januar 2013
"Das waren Menschen wie wir!" in der Pumpe
Das im vergangenen Jahr geförderte Projekt "Eine Stimme gegen das Vergessen" zeigte erneut den Film "Das waren Menschen wie wir!". Im Film erzählen zwei Kieler Schulklassen, anhand von Ergebnissen ihrer historischen Recherche im Landesarchiv Schleswig, die Leidensgeschichte der jüdischen Familie Wallach in Kiel. Die Reise in die Vergangenheit beginnt mit dem Besuch des Konzentrationslagers Neuengamme und führt zu der unerwarteten Begegnung mit einer heute 91- jährigen Zeitzeugin, die sich an ihre Jugendfreundin erinnert. Mit den Erinnerungen, der mit gutem Gedächtnis ausgestatteten Zeitzeugin, gelang ein Dokument lebendiger 'oral history' und ein von Schülerinnen und Schülern verdichteter Dokumentarfilm Kieler Stadtgeschichte.
Der Film wurde ab 18.30 Uhr im Kommunalen Kino in der Pumpe gezeigt. Eintritt: 5 Euro

28. Januar 2013
Sitzung des Begleitausschusses
Der Begleitausschuss tagte das erste Mal im neuen Jahr am Montag, 28. Januar 2013.

26. November 2012
Sitzung des Begleitausschusses
Die Mitglieder des Begleitausschusses kamen zu ihrer letzten Sitzung im Jahr 2012 am 26. November ab 17 Uhr im Neuen Rathaus zusammen.

26. Oktober 2012
Projektmesse des LAP Kiel-Nord
Am Freitag, 26. Oktober 2012, fand in der Festung Friedrichsort die Projektmesse des Lokalen Aktionsplans statt. Die Gäste erwartete ein buntes Programm aus Auftritten auf der Bühne, Aktionen an den Ständen der Projektträger sowie Ausstellungsmaterial aus zwei Jahren Bundesprogramm "Toleranz fördern - Kompetenz stärken" in Kiel. Die Veranstaltung begann um 15 Uhr und endete gegen 18 Uhr. Eine Dokumentation der Projektmesse wird auf der Internetseite des LAP Kiel-Nord veröffentlicht.

7. September 2012
SOS for Human Rights
Mit dem vom LAP Kiel-Nord geförderten Projekt "SOS for Human Rights" starteten am Freitag, 7. September, die 20. Interkulturellen Wochen in Kiel. Schwerpunktthema in diesem Jahr sind Flüchtlinge. Das Stück des Berliner Grips-Theaters über Menschenrechte und Rassismus wurde um 9.45 Uhr in der Gemeinschaftsschule Friedrichsort gezeigt.

20. August 2012
Sitzung des Begleitausschusses
Der Begleitausschuss tagte am 20. August im Neuen Rathaus.

10. August 2012
Festival am kleinen Strand
"Musik, Spaß und Getöse gegen Nazis" lautete das Motto des Festivals, das am 10. August am Skagerrakufer/Anleger Friedrichsort statt fand. Um 15 Uhr begann das Nachmittagsprogramm mit Sambatanz, breakdance, Maxxell und green grandma. Im Anschluss daran standen Makina, Slux, Rumba Santa und Soulfire-Hifi-Soundsystem auf der Bühne. Ab 20 Uhr ging es weiter mit Musik vom "König der Straßen": Pohlmann war zu Gast in Friedrichsort! Die gesamte Veranstaltung war kostenlos und fand draußen statt.

20. Juni 2012
Das sind wir! - establishing identity
Am Mittwoch, 20. Juni 2012, präsentieren die Schülerinnen und Schüler der Lernwerft die Ergebnisse ihres Projekts "establishing identity". Beginn der Ballet- Performance ist jeweils um 13.30 und 19 Uhr im Theater der Lernwerft.

12. Juni 2012
Interkulturelle Gespräche und Beisammensein
Die Schülerinnen und Schüler des Projets "Lass Toleranz zu Wort kommen" der IG Friedrichsort luden am Dienstag, 12. Juni, um 14.30 Uhr zu einem gemütlichen Nachmittag und Kennenlernen in das Jugendzentrum Friedrichsort/Pries ein.

4. Juni 2012
Sitzung des Begleitausschusses
Vor einer kurzen Sommerpause kam der Ausschuss noch einmal Anfang Juni zusammen.

7. Mai 2012
Sitzung des Begleitausschusses
Am ersten Montag im Mai tagte der Begleitausschuss erneut im Neuen Rathaus.

2. April 2012
Sitzung des Begleitausschusses
Der Begleitausschuss tagte am 2. April und beschloss unter anderem die Förderung von drei neuen Einzelprojekten.

23. Februar 2012
Sitzung des Begleitausschusses
Der Begleitausschuss tagte im neuen Jahr zum ersten Mal am 23. Februar.

1. Januar 2012
Bewerbung um die Projektförderung
Der Lokale Aktionsplan Kiel-Nord geht auch im Jahr 2012 weiter. Interessenten können sich ab sofort mit ihren Projektbewerbungen an die Lokale Koordinierungsstelle wenden. Das Amt für Kultur und Weiterbildung im Neuen Rathaus der Landeshauptstadt steht für Sie als Ansprechpartner zur Verfügung. Mehr Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten und den Förderkriterien finden Sie unter dem Menüpunkt LAP Kiel-Nord.

Banner mit Bildern des LAP Kiel-Nord


Logo bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Fotos: Christiane Breitfelder

Logo Toleranz fördern - Kompetenz stärken