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Plakat: Eine Nummer für alles. Von 7 bis 7. Jetzt in den Flatrates und zum Ortstarif.

Bitte beachten Sie:
Nach 12 Uhr können Einwohnerangelegen-
heiten im Rathaus und im Verwaltungszentrum Saarbrückenstraße nur mit
Terminanmeldung
erledigt werden.

Nachmittags geöffnet ist am Montag, Dienstag und Donnerstag, dann benötigen Sie einen Termin. Mittwoch und Freitagnachmittag ist geschlossen.
Welcher Stadtrat ist wofür zuständig? Das regelt der
Sachgebiets-
verteilungsplan
.

115 - eine Nummer für alles

Effektiv und bürgernah. Bundesweit.

Sie sind nach Kiel gezogen und haben das Auto noch nicht umgemeldet?
Sie haben Fragen zu Trauung, Elterngeld oder Hausbau? Wo bekomme ich meinen Reisepass?

Dafür gibt es in der Landeshauptstadt Kiel eine Telefonnummer, die alles weiß:
115 - die einheitliche Behördennummer - Montag bis Freitag 7 bis 19 Uhr.

Zum Ortstarif und kostenlos in den Flatrates

Standbild aus dem Spot
115 - Wir lieben Fragen! Schauen Sie das Video an.
 

Aus Fest- und Mobilfunknetzen ist die 115 zum Ortstarif und damit kostenlos über Flatrates erreichbar. 

Natürlich erfüllt die 115 die verbraucherfreundlichen Anforderungen an den Einsatz von Warteschleifen.

Schnell. Gut. Günstig.

Große Ziffern 115 im Audimax der Christian-Albrechts-Universität.

Die Vorteile für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen liegen auf der Hand: 115 spart Zeit, ist unkompliziert und zuverlässig. Zuständigkeiten und einzelne Telefonnummern müssen nicht mehr aufwändig recherchiert werden.

Ohne den komplexen Verwaltungsapparat im Detail verstehen zu müssen, erhalten die Anruferinnen und Anrufer verständliche und verlässliche Auskünfte. Viele lästige Behördengänge werden überflüssig, denn die meisten Anliegen können direkt beim ersten Anruf geklärt werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den 115-Servicecentern helfen kompetent jedem Anrufer. Ein "Wir sind nicht zuständig" gibt es mit 115 nicht mehr.

Die 115 ist Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr erreichbar. Wenn ein Anliegen nicht direkt beantwortet werden kann, erhält die Anruferin beziehungsweise der Anrufer binnen 24 Stunden innerhalb der Servicezeiten eine Rückmeldung. Je nach Wunsch per E-Mail, Fax oder Rückruf. 

Anrufer und Anruferinnen, die in der Kieler Stadtverwaltung die richtige Ansprechperson und deren direkte Durchwahl mit der 901- ... am Anfang kennen, sollten auch weiterhin diese Rufnummer wählen. In allen anderen Fällen ist die 115 die beste Wahl.

Leichter für alle

Endlich eine Rufnummer, die Ihnen etwas abnimmt!
Endlich eine Rufnummer, die Ihnen etwas abnimmt!

Auch Verwaltung und Politik profitieren von der einheitlichen Behördenrufnummer: Die Fachebene wird für allgemeine Auskünfte weniger beansprucht, da möglichst viele der Erstfragen bereits beim Erstkontakt beantwortet werden.

115 stärkt zudem die ebenenübergreifende Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch untereinander: das Projekt wächst von unten nach oben. Kommunen, Länder und Bund gestalten es zusammen. Das Projekt basiert auf Gemeinsamkeit, Gegenseitigkeit und enger Einbeziehung aller Beteiligten. Als Dienstleistung ist 115 außerdem eine Marke, die für hohe Qualität steht: Die Teilnahme am 115-Verbund ist damit ein Qualitätssiegel für die eigene Verwaltung.

Die 115 verbindet Kiel

Ziffern 115 und Telefonhörer mit Schriftzug Ihre Behördennummer

Kiel ist als erste Stadt in Schleswig-Holstein mit der Behördennummer 115 gestartet und hat dazu mit Hamburg ein Kooperationsabkommen zur Übernahme des Telefonservices geschlossen.
Als Verbundpartner hat sich die Freie und Hansestadt Hamburg seinerzeit von Beginn an in das Projekt 115 eingebracht und betreut durch den HamburgService die eigenen 115-Anruferinnen und -Anrufer.

Seit 1. Juni 2011 werden auch die Anruferinnen und Anrufer aus dem Kieler Stadtgebiet durch den HamburgService bedient und erhalten eine kompetente Antwort auf behördentypische Fragen und Problemstellungen. Die Teams sind auf die am häufigsten gestellten Fragen und Auskünfte eingerichtet und beantworten viele Fragen sofort. Bei Detailauskünften vermitteln sie an die zuständigen Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter weiter.

Mit der Aufschaltung der 115 im Regelbetrieb geht Kiel einen weiteren Schritt in Richtung Bürgernähe. Alle Ämter sind unter einer Telefonnummer erreichbar.

Weitere Informationen zur Behördennummer finden Sie auf der offiziellen 115-Webseite.