Landeshauptstadt Kiel Kiel.Sailing.City
Teilen & folgen
Zimmer suchen & buchen

Anreisetag



Powered by
  • Logo der ADDIX GmbH

Alte Levensauer Hochbrücke

Zur Karte Projensdorf Zur Übersicht Projensdorf

Alte Levensauer Hochbrücke

 

1893/94 wurde die damals längste deutsche Straßen- und Eisenbahnbrücke über den Kanal gebaut. Von der alten Konstruktion in Schweißeisen ist noch der flache Eisenfachwerkbogen mit einer Spannweite von 163 m und einer Höhe von 42 m erhalten. Auf der Landseite stehen die beiden aus Ziegel und Sandstein aufgemauerten Brückenköpfe. Die ehemals auf den Brückenköpfen befindlichen Rampentore mussten 1954 einer Fahrbahnerweiterung weichen. Parallel zu der alten Brücke wurde 1984 eine neue Straßenbrücke in Betrieb genommen.

Vorheriger Punkt       Nächster Punkt


Zur Karte Projensdorf Zur Übersicht Projensdorf

Ausführliche Routenbeschreibungen für Projensdorf als PDF