kiel.de ist neu & Markenbotschafterin von Kiel.Sailing.City.

Die zentrale Adresse der Landeshauptstadt im Netz ist kiel.de, und diese Seite hat seit Dienstag, 23. Mai ein neues, responsives Design.

Sie passt sich nun den unterschiedlichen mobilen Geräten wie Tablets oder Smartphones flexibel an und sieht auch auf dem klassischen Desktop-PC gut aus.
 
Das Erscheinungsbild passt nun vollständig zur Stadtmarke Kiel.Sailing.City. und zum neuen Kiel-Layout. Die jüngere Stadtschrift, mehr Luft auf den Seiten und größere Bilder sorgen für einen aufgeräumten, großzügigen Eindruck.

Die inhaltliche Struktur kommt ebenfalls dem veränderten Nutzerverhalten entgegen. Auf Mobilgeräten wird mehr gescrollt als geklickt. Darum sind im neuen kiel.de häufig mehr Inhalte auf einer Seite zusammengefasst, die vorher aufgeteilt waren. Die Navigation steht auf Knopfdruck zur Verfügung und lässt den Inhalten mehr Platz.

Hinter dem Seiten-Relaunch stehen außerdem eine aufgefrischte Servertechnik, ein an die neuen Module angepasstes Redaktionssystem und eine rasante Umzugszeit von rund zehn Wochen. Rund 2.000 statische Seiten, 15.000 aus Datenbanken generierte Einträge und 4.000 Dokumente waren zu bewegen.

Parallel musste die laufende Webseite weiter aktuell gehalten werden. Die stammte aus dem Jahr 2011 und wird nun in den Ruhestand verabschiedet. 

Kontakt

Landeshauptstadt Kiel
Pressereferat
Online-Redaktion
Fleethörn 9
24103 Kiel