Lehrkraft an der Musikschule Kiel

Imre Sallay

Unterrichtsfach: Klavier

Portrait eines älteren Mannes

Vita

  • Imre Sallay wurde in Budapest geboren, wo er die Grundschule, das Konservatorium Béla Bartók und parallel das Musische Gymnasium besuchte.
  • Nach dem Abitur studierte er an der Franz-Liszt-Musikakademie in Budapest Klavier, Fagott und Musiktheorie. Nach dem Diplom 1970 wurde er in der Dirigentenklasse von Prof. Hans Swarowsky in der Hochschule für Musik in Wien aufgenommen, wo er 1973 seine Diplomprüfung ablegte.
  • Nach einem Jahr als Lehrbeauftragter in der Dirigentenklasse wurde er als Repetitor in der Oper Köln engagiert. Nach weiteren Engagements als Dirigent und Repetitor in Koblenz, München (Staatstheater am Gärtnerplatz) wurde er Chordirektor und Kapellmeister in Coburg und 1983-86 in Osnabrück engagiert.
  • Seit 1986 lebt und arbeitet er in Kiel, 1986-93 als Chordirektor und Kapellmeister in der Oper Kiel, danach freiberuflich als Leiter des Kieler Kammerorchesters und mehrerer Chöre.
  • In den Berufsjahren gab er privat und im Musikseminar Kiel qualifizierten Klavierunterricht. Seit 1995 ist er Lehrkraft an der Musikschule Kiel für die Fächer Klavier und Keyboard.
Auch interessant