Lehrkraft an der Musikschule Kiel

Markus Schmidt-Relenberg

Unterrichtsfächer: Saxophon

Portrait eines Mannes mit Kurzhaarschnitt

Vita

  • Dr. Markus Schmidt-Relenberg studierte u.a. Musikwissenschaft und absolvierte zahlreiche Musik- und Jazzfortbildungen. Seit Mitte der 80er Jahre unterrichtet er erfolgreich an der Musikschule Kiel im Gruppen- und Einzelunterricht Saxophonspiel mit Schwerpunkt Bigband, Jazz und Improvisation. 
  • Als mehrfacher 1. Preisträger leitet er konzertierende Bands und hat(te) Lehraufträge für Theorie, Musikpraxis und Ensembleleitung an Gymnasien und der CAU Kiel.
  • Sein ästhetischer Schwerpunkt ist die Leitung der BIGBAND MUSIKSCHULE KIEL, ein Jazzensemble für fortgeschrittene Musiker*innen mit regelmäßigen Konzerten. Evergreens und Nevergreens aus der Jazzgeschichte intoniert die Band in Arrangements aus der Feder von Relenberg.
Auch interessant