Kieler Engagement zeigt Gesicht

Kieler*innen packen mit an, wenn andere Hilfe benötigen und Gemeinschaftssinn gefragt ist. Für den Zusammenhalt unserer Stadt ist das von unschätzbarem Wert.

Mit einer digitalen Plakat-Aktion würdigen die Landeshauptstadt Kiel, das nettekieler Ehrenamtsbüro und die Ströer Deutsche Städte Medien GmbH das freiwillige Engagement der Kieler*innen. An dieser Stelle stellen wir die Gesichter der Aktion vor.


 

Kontakt

nettekieler Ehrenamtsbüro
Andreas-Gayk-Straße 31, Eingang A
24103 Kiel
0431 901-5502

Bente Detlefs
engagiert sich bei Strandfahrten der AWO

Zusammen mit anderen ehrenamtlichen Betreuer*innen des Stadtjugendwerks der Arbeiterwohlfahrt Kiel (Awo) fährt Bente Detlefs mit Kieler Kindern im Alter von 6 bis 13 Jahren auf Strandfahrt. Es geht für jeweils fünf Wochen in den Sommerferien auf das Naturgrundstück des Jugenddorfes Falckenstein. Dort organisieren die Ehrenamtlichen für die Kinder verschiedene Angebote zum Spielen, Toben und Baden.

Foto von Bente Detlefs vpr dem AWO Büro
Warum engagierst Du Dich?

Ich habe schon früh die Entscheidung getroffen, Erzieherin werden zu wollen und somit alles dafür getan, um mir diesen Traum erfüllen zu können.

Wie beeinflusst dein Engagement die Einschränkungen durch die Corona-Krise oder die Gesellschaft, oder die Umwelt etc…?

Leider fielen die Strandfahrten der AWO auf Grund von Corona im vergangenen Jahr aus. Es war seit acht Jahren das erste Mal, dass ich meinen Sommer nicht mit den Kindern am Falckensteiner Strand verbracht habe.

Was macht Dein Engagement mit Dir? Glücksmomente? Besondere Erlebnisse?

Die Strandfahrten lassen mich "ich" sein. Hier kann ich neue Erfahrungen und Ideen für meinen Beruf sammeln und vorallem gibt mir Die Zeit dort sehr viel Kraft und neue Energie.

Was wünscht Du Dir für die Zukunft der Kieler Stadtgesellschaft/der Kielerinnen und Kieler bezogen auf das Thema Engagement?

Ich wünsche mir, dass viele Jugendliche so wie ich mit 14 Jahren beginnen, Freude daran zu haben, sich sozial zu engagieren und viele positive Erfahrungen mit in die Zukunft nehmen zu können.

 

 


Weitere Engagement-Gesichter

„Unterwasserrugbytrainer“

 

„kulturgrenzenlos“

 

Fußballtrainerin

 

 

Glücklich tauschen


Ehrenamtlicher Rechtsberater


Mann der Bücher


 

Sängerin


Blutspendenhelferin


 

Quarantäne-Versorgung


 

Im Einsatz für Sport

 

Im Einsatz für Sport

 

HERZKISSEN- UND MASKENNÄHERIN