Beteiligungsverfahren Heidenberger Teich

Das Städtebauförderungsprogramm "Soziale Stadt Mettenhof“ lief 2012 nach 13 Jahren aus. Die letzten beiden Projekte waren

  • die Schulhofumgestaltung im Bildungszentrum Mettenhof
  • der 2. Bauabschnitt für den Natur- und Erlebnisraum Heidenberger Teich
 

Die Stadt wollte von den Mettenhoferinnen und Mettenhofern wissen, was sie stört, was erhalten werden soll und was sie sich wünschen. In zwei Workshops wurde zu diesen Fragen geschrieben und gemalt, gezeichnet und gebaut.

Parallel dazu entwickelten die Schulen und Kindertagesstätten rings um den Teich Ideen, und auch beim Stadtteilfest waren Veränderungsvorschläge abgefragt worden.

Alle Ergebnisse wurden am 18. Juni 2012 in einer großen Beteiligungsmesse präsentiert. Der Moderator Johannes Kahl hat den gesamten Beteiligungsprozess mit kurzen Texten und zahlreichen Fotos ansprechend dargestellt.

Die Dokumentation können Sie hier herunterladen.