Einleitung und weiterführende Links

Frühzeitig und transparent informiert die Landes­hauptstadt Kiel über aktuelle und zukünftige Planungen und Projekte.

Von der Neugestaltung der Alten Gleisharfe über die Pläne zur Mobilitätswende bis zum Zero-Waste-Konzept – hier erhalten Sie in kurzen Steck­briefen eine Übersicht, wie die Vorhaben umgesetzt werden und ob eine Beteiligung geplant ist.

 

Vorhaben können städtische Projekte, Pläne oder Verfahren sein, die in Kiel aktuell umgesetzt werden oder die sich noch in der Planung befinden.

Zusätzlich zur aktuellen Liste auf dieser Seite erscheint die Vorhabenliste einmal im Jahr als gedruckte Version. Sie ist bei der Koordinierungsstelle für Mitwirkung erhältlich.

 


Kiel auf dem Weg zur Zero.Waste.City - Umsetzung des Zero Waste-Konzeptes

Ziel:

Abfälle im Kieler Stadtgebiet auf allen Ebenen vermeiden und die Verschwendung von natürlichen Ressourcen als Abfall minimieren.

Themenbereiche:

Wirtschaft | Stadtentwicklung | Umwelt und Verkehr | Wohnen | Jugend, Bildung und Wissenschaft

Gebiet:

Kiel gesamt

Beschreibung:

Kiel hat sich als erste Stadt Deutschlands bei dem Netzwerk Zero Waste Europe registriert und damit bundesweit als Zero Waste Vorreiterin positioniert. Ende August 2020 wurde das Zero Waste-Konzept mit seinen über 100 Maßnahmen für Abfallvermeidung und Ressourcenschutz fertiggestellt. Im November 2020 wurde das Zero Waste-Konzept einstimmig durch die Ratsversammlung beschlossen. Seitdem arbeitet die Stadtverwaltung an der Umsetzung der ersten Maßnahmen und Projekte. Die partizipative Beteiligung der Öffentlichkeit wird dabei weiter fortgeführt und das bestehende Netzwerk zum Austausch genutzt und ausgebaut.

Beschlusslage:

Ratsversammlung am 19. November 2020: Einstimmiger Beschluss zum Zero Waste-Konzept
Ratsversammlung am 16. Dezember 2021: Stoffwindelförderung beschlossen

Beschlüsse:

1135/2021
0640/2020
0748/2019
0692/2018

Sachstand:

Kontinuierliche Umsetzung der ersten Maßnahmen aus dem Zero Waste-Konzept

Kosten:

Haushalt für das Jahr 2022: 250.000 Euro

Zeit:

Seit November 2020 fortlaufend

Beteiligung:

Ja, freiwillige Beteiligung

Art der Beteiligung:

Es werden verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten geplant

Status der Beteiligung:

geplant

Geplante Beteiligung:

Zero Waste-Challenge geplant für Mai 2022

Kontakt:

Umweltschutzamt

0431 901-3729

www.kiel.de/zerowaste





Vorhabenliste filtern

Vorhabenliste durchsuchen

Filtern nach vorgesehener Beteiligung
Kategorien auswählen

Alle Vorhaben im Stadtplan