Wohnen und arbeiten in der Kai City Kiel

Norwegen-Terminal

Zurück zur Projektübersicht

 

Bauherrin
Seehafen Kiel GmbH & Co. KG
 

Projekttermine
Baubeginn: 1994
Eröffnung: 1997

Art des Projekts
Hochbaumaßnahme
Erschließungsmaßnahmen

 

Entwurf
Architekten Baade und Partner (Kiel)
Architektenpartnerschaft SAR und BDA (Göteborg/Kiel)

Blick auf das Terminalgebäude mit Fähren title=

Projektbeschreibung

1997 wurde der neue Fährterminal von Königin Silvia von Norwegen gemeinsam mit der damaligen Ministerpräsidentin Schleswig Holsteins Heide Simonis und dem früheren Kieler Oberbürgermeister Norbert Gansel eröffnet. Auf einer Fläche von rund 6,5 Hektar wurde der Fährterminal mit zwei Schiffsliegeplätzen für Kombifähren (Personen und Güter) geschaffen. Die Liegeplätze verfügen über eine Kapazität für 700 Fahrzeuge und 80 Trailer pro Schiff.

Vor der Errichtung des Fährterminals sollte zunächst die neue Kaikante gespundet werden, um dahinter liegende Flächen aufzufüllen. Als besondere Herausforderung kam hinzu, dass der südliche Hörnbereich ein bedeutendes Heringslaichgebiet ist. Es mussten also Ersatzlaichplätze geschaffen werden. Auch mögliche Bombenblindgänger in der Hörn waren zu beachten.

 

Zurück zur Projektübersicht

Stadtplan
Stadtplan

Zum Stadtplan wechseln