Wettbewerb Kiellinie
Wettbewerbsarbeit 1001

Landschaft planen und bauen GmbH Berlin, Machleidt Städtebau und Stadtplanung GmbH Berlin

Leitidee: Kiellinie als durchgängiger Promenadenraum mit Verweilfeldern

  • Fördebegleitender Promenadenraum, betont durch linear verlaufende Baumreihen
  • 'Verweilfelder' entlang der Kiellinie, perlenschnurartig aufgereiht mit vielfältigen Angeboten (Aufenthalt, Spiel, Sport, Versorgung, technische Infrastruktur)
  • Ausgewählte 'Ankerplätze' von Säuleneichen flankiert, Eingänge markiert zur Promenade und zu Verknüpfungspunkten mit dem Umfeld
  • Überwiegend räumliche Trennung von Rad- und Fußverkehr durch Baumreihen
  • Bademöglichkeiten im Bereich der neuen Steganlagen (Reventlouwiese, Bellevuebrücke)
  • Erweiterung der Flächen für temporäre Veranstaltungen ('Verweilfelder' flexibel nutzbar)
  • Ergänzung des gastronomischen Angebots, auf Stegen, zum Teil auf 'Verweilfeldern'
  • Barrierefreiheit auf der sowie zur gesamten Kiellinie skizziert
  • Spezifisch: Hochpunkt 'Fördesprung' an Reventlouwiese, multifunktionale 'Verweilfelder'

Ideenteil Eingang Süd

  • Erweiterung Eingangsbereich (Inanspruchnahme Flächen Ostseekai) und Flächen im Umfeld der Seeburg (Abriss Nebengebäude)
  • Panoramatreppenanlage mit Sitzstufen am Sporthafen, Toiletten und Fahrradstellplätze

Realisierungsabschnitt Reventlouwiese und Landeshausufer

  • Schwanenwiese: zum Teil Eingriff in Freifläche, Bouleplatz an der Promenade
  • Reventlouwiese als 'Rasentribüne', Spiel- und Sportflächen in Randbereichen
  • Raumgreifende Steglandschaft zwischen Schwanen- und Reventlouwiese sowie Kanu- und Ruderstege, Bar und Badepavillon inkl. 'Fördebad'
  • Segelcamp inkl. Außenflächen, integriert in Funktionsband auf Promenade und Steganlagen
  • Promenade (8 m breit) mit nördlich angelagerten 'Verweilfelder' (verschiedene Nutzungen )
  • 'Reventlouplatz' mit Mobilitätsknotenpunkt, Fahrradparkhaus und Buswendeschleife
  • Städtebauliche Dominante an Fähranleger ('Fördesprung')
  • Erweiterung Landeshausufer: Erweiterung Promenade, Fördebalkon, Wasserzugang

Ideenteil Mitte

  • Erhalt Parkplatz, Gastronomie, Erschließungswege und Zuwegung Blücherbrücke
  • Gestaltung Promenade mit 'Verweilfeldern' (Fahrradstellplätze, Pop-Up-Gastronomie, WCs)
  • Führung Premiumradweg parallel zur hier beginnenden Kfz-Straße Kiellinie

Realisierungsabschnitt Berthold-Beitz-Ufer mit Ideenteil Bellevuebrücke

  • Geh- und Radverkehr getrennt / Premiumradweg (Zweirichtungsverkehr) parallel zur Straße
  • Premiumradweg im Bereich der Bellevuebrücke in Fahrradstraße überführt
  • 'Verweilfelder' mit Flächen für Sport, Spiel und Gastronomie sowie WCs
  • Stärkung der fußläufigen Anbindung Fördehang über Querung (Bereich Bellevuebrücke)
  • Barrierefrei zugängliche Bellevuebrücke: 'Grünes Pendant' zum urbanen Zugangsbereich 'Reventlouplatz' / Brücke ausgestattet mit Seebühne, Schwimmbecken und Pavillon

Realisierungsabschnitt Kiellinie Nord

  • Zusätzliche 'Verweilfelder'
  • Fußgängerpromenade (6 m breit) / 'Ankerplätze' an Zugängen zum Förderhang und zu angrenzenden Wohngebieten (z. T. mit Infopunkten, WCs)
  • Orchideenwiese: Neubau Café, Spielpatz
  • Ein Ausbauvorschlag für beide Varianten: Verringerung Straßenbreite zugunsten von Promenadenflächen / Beschilderung 'Fahrradstraße' oder 'Anlieger frei'

 

Übersichtsplan - öffnet vergrößerte Ansicht

Übersichtsplan


Einzelpläne

Vogelperspektive - öffnet vergrößerte Ansicht
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Lageplan Reventlouwiese

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Lageplan Lageplan Berthold-Beitz-Ufer / Bellevuebrücke

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Kiellinie Nord - Flächenaufteilung in beiden Varianten gleich. Variante ohne Kfz: ausgewiesen als Premiumradweg; Variante mit Kfz: ausgewiesen als Fahrradstraße (Mischverkehrsfläche).


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