Wettbewerb KiellinieWettbewerbsarbeit 1004 Anerkennung
Planorama Berlin, Tobe.STADT Torsten Becker Frankfurt/Main
Leitidee: Kiellinie als zusammenhängend neu gedachter und zonierter Raum
- Betonung der Linearität durch Gestaltung, Platzsituationen an besonderen Orten
- Betonung von Eingangsbereichen über platzartige Öffnungen an Zuwegungen
- Fördebegleitende Aufenthaltsmöglichkeiten 'Grüninseln', einheitliches Mobiliar
- Durchgehend breite, fördeseitige Promenadenfläche mit Platzflächen
- Separate Führung des Premiumradwegs, überwiegend räumliche Trennung zur Promenade
- Promenadenbegleitende Spiel- und Sportangebote, Schwerpunkte Reventlouwiese / Nord
- Bademöglichkeiten im Bereich GEOMAR, Reventlouwiese, Bellevuebrücke, Kiellinie Nord
- Architektonische Neugestaltung / teilweise Ergänzung des gastronomischen Angebots (Berthold-Beitz-Ufer, Bellevuebrücke, Reventlouwiese)
- Erhalt bestehender Flächen für temporäre Veranstaltungen o. Vertiefung im Entwurf
- Einheitliche Oberflächengestaltung in Naturstein / Radwege in Asphalt
- Barrierefreiheit auf der, sowie zur Kiellinie
- Spezifisch: Raumgreifende Steganlage Nord (Schwimmbad, Spiel- und Sportflächen)
Ideenteil Eingang Süd
- Erhalt Bestandssituation Seeburg inklusive Umfeld
- Eingangsraum mit Sitzstufenanlage
Realisierungsabschnitt Reventlouwiese und Landeshausufer
- Schwanenwiese: Modifizierung Wegestruktur, Ergänzung von Gastronomie-, Spielangebot
- Erweiterung Reventlouwiese als Parkwiesenraum / Randbereiche: Spiel, Sport, Aufenthalt
- Rückbau Buswendeschleife, Verlagerung Haltestelle an Düsternbrooker Weg, Fahrradabstellanlagen / Sharing-Angebote entlang des Fußwegs zum Fähranleger
- Neugestaltung Gastronomie 'Nordwind' inkl. Außenanlagen
- Teilweise Trennung Rad- und Fußverkehr über Baumpflanzungen und Materialität
- Segelcamp als stationäres Gebäude mit bespielbarer Dachfläche
- Wasserzugang Admiralsbrücke / GEOMAR, Badeanstalt Reventlouwiese
- Verbreiterung Promenade Landeshausufer (Sitzstufenanlage, Schwimmende Bühne)
Ideenteil Mitte
- Rückbau Parkplatz zugunsten einer Parkwiese / Stellplätze straßenbegleitend
- Architektonische Neugestaltung Gastronomie 'Gosch' inkl. Außenanlagen
- Begradigung Bernhard-Harms-Weg (Zuwegung Blücherbrücke)
Realisierungsabschnitt Berthold-Beitz-Ufer mit Ideenteil Bellevuebrücke
- Fördeseitige Promenade, begleitendes Grün, separierter Premiumradweg
- Begleitende Grünflächen mit Spiel- und Freizeitangeboten sowie naturnahen Flächen
- Rückbau Fahrspur, Einrichtungsverkehr Richtung Norden zugunsten von Grünflächen
- Keine Stärkung der Vernetzung mit dem Fördehang
- Erweiterung Freifläche Bellevuebrücke / Grünfläche und Platzsituation an der Brücke
- Neugestaltung Bellevuebrücke (Sitzbereiche, Schwimmbad, Fähranleger, Gastronomie)
Realisierungsabschnitt Kiellinie Nord
- Platzartige Aufweitungen an bestehenden Zuwegungen zu Fördehang und Wohnumfeld
- 'Kieler Freizeitlandschaft' / Steganlage mit Schwimmbad, Spiel- und Sportplätzen
- Variante A: Zusätzliche Baumreihe, Premiumradroute, breitere Promenadenfläche mit Multifunktionsflächen für Spiel- und Freizeitangebote
- Variante B: Einbahnstraße, Promenadenfläche mit punktuellen Spielangeboten
Übersichtsplan
Einzelpläne
Lageplan Reventlouwiese
Lageplan Berthold-Beitz-Ufer / Bellevuebrücke
Kiellinie Nord, Variante ohne Kfz
Kiellinie Nord, Variante mit Kfz