Wettbewerb Kiellinie
Wettbewerbsarbeit 1005 Anerkennung

RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten Köln, De Zwarte Hond GmbH Köln

Leitidee: Herausarbeiten der Qualitäten der Kiellinie

  • Strukturierung der Linearität der Promenade durch besondere Orte und Platzsituationen
  • Auftaktraum Eingang Süd, Eingänge über Aufweitungen betont
  • Gestaltung der Aufenthaltsbereiche mit terrassierten Sitzstufen
  • Promenade teilweise in wechselnder Breite / Überwiegende Trennung vom Radverkehr
  • Spielplätze: Reventlou-, Orchideenwiese, fördebegleitendes 'Spiel- und Aufenthaltsband'
  • Seebad im Bereich Reventlouwiese, Freischwimmerbereich Bellevuebrücke
  • Erhalt der Gestaltung der bestehenden Gastronomie, Ergänzung Café Reventlouwiese
  • Veranstaltungsflächen in allen Abschnitten der Kiellinie
  • Einheitliche Oberflächengestaltung in Naturstein, zum Teil in Recycling-Beton, Holz
  • In weiten Teilen Barrierefreiheit auf der sowie zur Kiellinie
  • Spezifisch: Steganlage 'Hafenblick' mit 'Fördearena' und 'Fördetribüne' am Bellevue
     

Ideenteil Eingang Süd

  • Platzsituation 'Urban Sports Pocket' an der Fußgängerbrücke unter Inanspruchnahme der Außenflächen der Seeburg / Eingangsplatz mit Sitzstufen 'Hafenterrasse'

Realisierungsabschnitt Reventlouwiese und Landeshausufer

  • Ergänzung Wegesystem Schwanenwiese
  • Schwimmende Steganlage 'Hafenblick' mit Seebad sowie Sitzstufenanlage
  • 'Fördearena' mit Wiesenfläche und terrassierten Sitzstufen
  • Nördlich Wiese: Generationenspielplatz und Außensportanlagen auf ehem. Parkplatzfläche
  • Mobility Hub, Fahrradparkhaus, Buswendeschleife, Sharing-Angebot auf dem Eingangsplatz am Düsternbrooker Weg (Zuwegung zum Fähranleger)
  • Platzartige Aufweitung am Fähranleger ('Aufenthaltsscholle')
  • Flächen für temp.oräre Veranstaltungen promenadenbegleitend sowie auf der Reventlouwiese
  • Segelcamp mit Gastronomie in stationärem Gebäude neben Bestandsgebäuden
  • Promenadenfläche mit begleitenden Aufenthaltsbereichen, Stadtmobiliar
  • Verbreiterung Landeshausufer um 2,5 m zugunsten der Promenadenfläche

Ideenteil Mitte

  • Entsiegelung des Parkplatzes (Rasenliner), Nutzung als multifunktionale Fläche
  • Teilweise Änderung der Anordnung der PKW-Stellplätze und der Zuwegung zum Parkplatz
  • Erhalt Zuwegung Blücherbrücke, Neugestaltung Außenanlagen Gastronomie

Realisierungsabschnitt Berthold-Beitz-Ufer mit Ideenteil Bellevuebrücke

  • 'Oberer' Panoramaweg mit begleitender Fahrradstraße / 'untere' fördeseitige Promenade
  • 'Grünes Band' mit terrassierten Sitzstufen, naturnahen Flächen, Spiel- und Sportangeboten
  • Radverkehr auf ausgewiesener Fahrradstraße gemeinsam mit KFZ-Verkehr
  • Stärkung der fußläufigen Anbindung zum Fördehang / bessere Querung (Bellevuebrücke)
  • Freifläche Bellevuebrücke als terrassierte Wiesenfläche 'Fördetribüne'
  • Bellevuebrücke als Veranstaltungsfläche (z.B. Kieler Woche) mit Schwimmbereich

Realisierungsabschnitt Kiellinie Nord

  • Promenade von Baumreihen und Multifunktionsstreifen begleitet
  • Platzartige Aufweitungen an besonderen Orten (Zugänge Fördehang, Blicksituationen)
  • Mehrgenerationenspielplatz Orchideenwiese
  • Variante A: 3 m breiter Radweg mit begleitenden Grünflächen, getrennt von Promenade
  • Variante B: 5 m breite Mischverkehrsfläche mit Einrichtungsverkehr Richtung Süden, durch Grünstreifen von Promenade getrennt

 

Übersichtsplan

Übersichtsplan


Einzelpläne

 

Lageplan Reventlouwiese

Lageplan Berthold-Beitz-Ufer / Bellevuebrücke

 

Kiellinie Nord, Variante ohne Kfz

Kiellinie Nord, Variante mit Kfz


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