Wettbewerb Kiellinie
Wettbewerbsarbeit 1006 3. Preis

GREENBOX Landschaftsarchitekten Köln, REICHER HAASE ASSOZIIERTE GMBH Aachen / Dortmund

Leitidee: Blaugrünes Band zwischen Förde und Stadt

  • Linearer Promenadenraum, durch 'besondere Orte' strukturiert
  • Platzartiger Eingangsbereich Süd, Stärkung fußläufiger Eingänge durch Aufweitungen
  • Fördebegleitende, einheitlich gestaltete Promenade (begleitende Aufenthaltsbereiche)
  • Aufenthaltsmöglichkeiten auf 'Fördebalkonen' sowie weiteren 'besonderen Orten'
  • Flächendifferenzierung des Fuß-, Radverkehrs durch Materialität, teilweise bauliche Trennung
  • Konzentration von Spiel / Sport auf Reventlou- und Orchideenwiese, punktuell auf Promenade
  • Bademöglichkeiten im Bereich der neuen Steganlagen (Reventlouwiese, Bellevuebrücke)
  • Erhalt Gestaltung und Angebot gastronomischer Einrichtungen; Gestaltung Außenbereiche
  • Großveranstaltungen auf bestehenden Flächen (geringe Modifizierung und Verlagerung)
  • Einheitliche Oberflächenmaterialien, großformatige Sitzelemente
  • Barrierefreiheit auf der sowie zur Kiellinie
  • Spezifisch: 'taktgebende' Baumsetzung (linear / freie Setzung an 'besonderen Orten'), 'Fördebalkone', 'Fördebäder' Reventlouwiese, Bellevuebrücke, 'Seepark'
     

Ideenteil Eingang Süd

  • Auftaktplatz mit Sitztreppenanlage im Hafenbereich unter Erhalt der Bestandssituation

Realisierungsabschnitt Reventlouwiese und Landeshausufer

  • Schwanenwiese: Ergänzung barrierefreie Zuwegung, Erhalt Raumstruktur, Baumbestand
  • Reventlouwiese: Liegewiese; Spielplatz auf ehem. Parkplatz; Erhalt Baumbestand
  • Verlagerung Segelcamp zur Erweiterung der Reventlouwiese und Freiflächennutzung
  • Segelcamp in stationärem Gebäude mit Gastronomie und Außenflächen
  • Neue Steganlage mit 'Fördebad' (Nichtschwimmerbereich, Sitzbereiche, Sprungturm)
  • Promenadenfläche aus Naturstein mit begleitenden Sitzelementen
  • Mobility Hub, Buswendeschleife, Sharing-Angebot auf der platzartig gestalteter Fläche zwischen Düsternbrooker Weg und Fähranleger
  • Differenzierte Flächen für Radverkehr (Zweirichtungsverkehr) auf der Promenade
  • Landeshausufer: Spundwandneusetzung / Promenadenverbreiterung Richtung Förde
     

Ideenteil Mitte

  • Reduktion Stellplätze / Parkplatzfläche zugunsten einer einfriedenden Begrünung
  • Wasserspielplatz Blücherbrücke
  • Sanierung Oberfläche Blücherbrücke (Vereinheitlichung mit Promenade)

Realisierungsabschnitt Berthold-Beitz-Ufer mit Ideenteil Bellevuebrücke

  • Fördebegleitende Promenadenfläche in variierender Breite mit grünem 'Fördebalkon'
  • Radweg (Zweirichtungsverkehr), von Promenade und Straßen durch Grün getrennt
  • Grün mit Sitzeinfassung / großformatige Sitzelemente entlang der Promenade
  • Unterbrechung der Grünstreifen durch Aufweitungen zur Anknüpfung an Straßenraum
  • Freifläche Bellevuebrücke: weitläufiger Wiesenraum, Neubau Kiosk, Fahrradabstellanlagen
  • Bellevuebrücke: 'Fördebad' (Holzdeck mit Nichtschwimmerbecken, Fähranleger, Umkleiden und schwimmenden Podesten als Tribünen nutzbar)

Realisierungsabschnitt Kiellinie Nord

  • Räumliche Aufweitungen und 'Fördebalkone' zur Anknüpfung an angrenzende Freiflächen
  • 'Seepark' als schwimmendes, begrüntes Holzdeck (Bereich Orchideenwiese)
  • Orchideenwiese: Spielplatz im Bereich des Seglerheims ('Café an den Seegärten')
  • Variante A: Radweg (Zweirichtungsverkehr), trennender Grünstreifen zur Promenade
  • Variante B: Radweg nebst Promenade, von befahrbarer Fläche durch Grünstreifen getrennt

 

Übersichtsplan

Übersichtsplan


Einzelpläne

 

Lageplan Reventlouwiese

Lageplan Berthold-Beitz-Ufer / Bellevuebrücke

 

Kiellinie Nord, Variante ohne Kfz

Kiellinie Nord, Variante mit Kfz


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