Wettbewerb Kiellinie
Wettbewerbsarbeit 1007

TOPOTEK 1 LANDSCHAFTSARCHITEKTEN Berlin, TOPOTEK 1 ARCHITEKTUR Zürich, CH

Leitidee: Kiellinie als Freiraum mit urbanen und landschaftlichen Schichten

  • Räumlich zusammenhängender Freiraum mit linear differenzierten Nutzungsbereichen
  • Eingangsplatz im Süden, weitere Eingänge zur Kiellinie nicht gestaltet
  • Fördebegleitende Aufenthaltsbereiche (Holzdecks, Sitzstufen, markante Sitzelemente)
  • Durchgängig fördebegleitende Promenadenfläche, zum Teil in variierender Breite
  • Baulich differenzierte Bereiche für den Radverkehr (Oberflächenmaterialität Asphalt)
  • Größere Spiel- und Sportangebote im Bereich Schwanen-, Reventlou- und Orchideenwiese; fördebegleitend kleinere Spiel- und Sportangebote
  • Neue Bademöglichkeiten im Bereich Reventlouwiese und Bellevuebrücke
  • Partielle Ergänzung Gastronomie / Erhalt äußere Gestaltung der Einrichtungen
  • Geringfügige Reduzierung der Flächen für große Veranstaltungen (ohne vertiefende Aussagen)
  • Holz als bestimmendes Oberflächenmaterial (Möblierung, Aufkantungen)
  • Barrierefreiheit auf der und zur Kiellinie
  • Spezifisch: Schwedische Mehlbeere als identitätsprägende Baumart, lokale Versickerung Regenwasser
     

Ideenteil Eingang Süd

  • Eingangsplatz unterhalb Fußgängerbrücke (o. Flächeninanspruchnahme Seeburg)
  • Sitzstufenanlage im Hafenbereich als Auftaktraum der Kiellinie

Realisierungsabschnitt Reventlouwiese und Landeshausufer

  • Schwanenwiese: Erweiterung Wegesystem, Gestaltung Spielplatz
  • Reventlouwiese: Offener Wiesenraum, Spiel- und Sportflächen im Bereich ehemaliger Parkplatz
  • Fördebad mit Frei- und Nichtschwimmerbereich, rundem Planschbecken
  • Buswendeschleife mit begleitenden Stellflächen, Mobilitätsangebot im Bereich Spielplatz
  • Funktionale Differenzierung der Bewegungsflächen in Flanierpromenade und Fast Track
  • Keine Aussagen zum Umgang mit den Bedarfen des Segelcamps
  • Erhalt Bestandssituation Gastronomie inklusive Außenbereichen
  • Erweiterung Landeshausufer / Holz-Tribünenanlage mit Seebühne

Ideenteil Mitte

  • Neustrukturierung Parkplatz: Modifizierung Parkanordnung, Holzpodeste als Sitzelemente
  • Erhalt Bestandssituation Blücherbrücke, inklusive Zuwegung und Außengastronomie

Realisierungsabschnitt Berthold-Beitz-Ufer mit Ideenteil Bellevuebrücke

  • Fördeseitige Promenade in variierender Breite sowie Flanierpromenade parallel zu Straße
  • Schnellradweg im Zweirichtungsverkehr: Trennung Promenade durch Multifunktionsflächen
  • Promenadenbegleitender, segmentierter Multifunktionsstreifen mit Spiel- und Sportangeboten, Gastronomie (Ausbuchtungen als Aufenthaltsbereiche, Wasserspiel)
  • Keine Stärkung bestehender Anknüpfungs- und Vernetzungspunkte
  • Erhalt Bestandssituation Freifläche an der Bellevuebrücke
  • Neugestaltung Bellevuebrücke: Sonnendeck, Freischwimmen, Sprungtürme, Fährbetrieb

Realisierungsabschnitt Kiellinie Nord

  • Schwimmende Spazierstege, zum Teil an bestehendes Wegesystem anschließend
  • Mehrgenerationenspielplatz mit Skatepark und Sitztribüne Orchideenwiese
  • Variante A: Promenade (Oberfläche Holz), begleitender Multifunktionsstreifen mit Spielund Sportflächen, Aufenthaltsbereichen, Fahrradabstellanlagen; Premiumradweg
  • Variante B: Promenade (Oberfläche Holz), begleitende Sitzelemente, Radweg (Zweirichtungsverkehr), Fahrbahnen (Kfz-Verkehr Zweirichtungsverkehr)

 

Übersichtsplan

Übersichtsplan


Einzelpläne

 

Lageplan Reventlouwiese

Lageplan Berthold-Beitz-Ufer / Bellevuebrücke

 

Kiellinie Nord, Variante ohne Kfz

Kiellinie Nord, Variante mit Kfz


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