Wettbewerb Kiellinie
Wettbewerbsarbeit 1009

A24 Landschaft Berlin, rheinflügel severin Düsseldorf

Leitidee: Durchgängige Erlebbarkeit des Fördeufers

  • Linearität durch fingerartig gestaltete Freiräume (Verzahnungen) unterbrochen
  • Inszenierung der Eingänge als Verknüpfungsräume
  • Freiräume mit diversen Aufenthaltsmöglichkeiten (Balkone, Sitzelemente, Wiesen)
  • Differenzierte Mobilitätsstreifen: Fördeseitige Promenade, separierter Radweg
  • Spielplätze: Reventlou- und Orchideenwiese, kleinteiliges Angebot entlang Promenade
  • Neue Bademöglichkeiten im Bereich Reventlouwiese und Bellevuebrücke
  • Gastronomisches Angebot: Architektonische Neugestaltung, abschnittsweise Ergänzung
  • Multifunktional nutzbare Flächen in allen Abschnitten / Ermöglichung großer Veranstaltungen
  • Raumübergreifende Gestaltung (Plattenbeläge, Pavillons, Mobiliar)
  • Barrierefreiheit auf der sowie zur Kiellinie
  • Spezifisch: Aufweitung der Promenade über platzartige Situationen
     

Ideenteil Eingang Süd

  • Verbreiterung der Eingangssituation (Inanspruchnahme Flächen Ostseekai), Auftaktplatz mit Sitzstufenanlage im Hafenbereich, Info- und Kioskgebäude
  • Integration der Ideen zur Neugestaltung der Außenanlagen Seeburg

Realisierungsabschnitt Reventlouwiese und Landeshausufer

  • Schwanenwiese: Erweiterungsfläche Botanischer Garten, Neustrukturierung Wegesystem
  • Segmentierung Reventlouwiese: Kleinere, offene Wiesenfläche, Beachvolleyballplätze, Multifunktionsfläche (Basketballplatz), Neustrukturierung Wegesystem
  • 'Urbane Fuge' mit Mobilitätsknoten (Fahrradparkhaus, Sharing-Angebote, Stellflächen, Buswendeschleife sowie Gastronomiepavillon inkl. Außenflächen)
  • Segelcamp: multifunktionales Gebäude inkl. Außenfläche an der Promenade
  • Raumgreifende Steganlage mit Holzpodesten und Tribünenanlage im Freischwimmbereich
  • Übergang Promenade / Vorbereich Steganlage mit weiträumigem Aufenthaltsbereich
  • Erweiterung Landeshausufer zugunsten Promenadenfläche, Holzpodest, Wasserzugang

Ideenteil Mitte

  • Modifizierung Anordnung Stellplätze (Parkplatz), geringfügige Reduzierung des Angebots
  • Neugestaltung Gastronomie inkl. begehbarem Dach sowie Außenanlagen
  • Neugestaltung Zuwegung Blücherbrücke unter Verlagerung Radweg (hinter Gastronomie)

Realisierungsabschnitt Berthold-Beitz-Ufer mit Ideenteil Bellevuebrücke

  • Separat geführter Premiumradweg entlang des Straßenraums
  • Zweigeteilte Fläche für Fußverkehr, fördebegleitend und parallel zur Straße
  • 'Grüne Intarsien': Pflanzflächen mit Sitzelementen, zum Teil Sitzstufen, Spiel- und Sportfelder
  • Teilweise Verbesserung der fußläufigen Anbindung an die Umgebung (Bellevuebrücke)
  • Freifläche Bellevuebrücke: Platzartige Aufweitung, Grünflächen mit künstlicher Topografie
  • Multifunktionaler Pavillon (Gastronomie, WC, Kiosk) mit Außenflächen
  • Bellevuebrücke mit strahlenförmig angeordneten Steganlagen unterschiedlicher Nutzung (Fähranleger, Nichtschwimmen, Freischwimmen, Sauna, Seegärten)

Realisierungsabschnitt Kiellinie Nord

  • Orchideenwiese: generationenübergreifender Spielplatz, Kiosk und WCs
  • Fußläufige Anknüpfung Promenade an bestehende Wegeverbindungen zum Fördehang
  • Variante A: Promenade mit begleitenden Grünflächen, Premiumradweg, Aufenthaltsflächen
  • Variante B: Einbahnverkehr nach Süden (3,5 m Breite), verringerte Breite Promenade

 

Übersichtsplan

Übersichtsplan


Einzelpläne

 

Lageplan Reventlouwiese

Lageplan Berthold-Beitz-Ufer / Bellevuebrücke

 

Kiellinie Nord, Variante ohne Kfz

Kiellinie Nord, Variante mit Kfz


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