Wettbewerb KiellinieWettbewerbsarbeit 1010
Club L94 Landschaftsarchitekten Köln, ISR Innovative Stadt- und Raumplanung Köln
Leitidee: Die neue Kiellinie – zwischen Grün und Blau
- Großräumige Einbettung der Kiellinie im Wechsel von Bebauung und Landschaftsringen um die Förde ('Landschafts-, Innenstadt-, Fördering')
- Vernetzung sich gegenüberliegender stadtseitiger, grüner, wasserseitiger Freiräume
- Platzartiger Eingangsbereiche Nord und Süd, Stärkung fußläufiger Eingänge
- Fördebegleitende, abschnittsweise variierende Aufenthaltsbereiche
- Räumliche Trennung von Rad- und Fußverkehr durch Baumreihen
- Punktuelles Angebot an Spiel- und Sportflächen
- Bademöglichkeiten am Sporthafen Reventlouwiese und neuer Steganlage, Bellevuebrücke
- Ergänzung der Gastronomie um architektonisch einheitliche, temporäre und auf der Förde gelegene gastronomische Angebote
- Erweiterung bestehender Veranstaltungsflächen durch temporäre Sperrung des Radweges
- Einheitliche Oberflächengestaltung (Ortbeton, Holz), Mastleuchten
- Barrierefreiheit auf der und zur Kiellinie in Teilen
- Spezifisch: Durchgehende, fördebegleitende Steganlage, Skulptural gestaltete Steganlagen
Ideenteil Eingang Süd
- Raumübergreifende Platzsituation: Einbindung Landstromanlage, Seeburg und Kunsthalle
- Bestandsbäume um Grünflächen ergänzt
- Sitzstufenanlage im Hafenbereich, Holzplattform zur Erschließung Bootsanleger
Realisierungsabschnitt Reventlouwiese und Landeshausufer
- Schwanenwiese: Erhalt Raumstruktur, Baumbestand
- Erweiterung der Reventlouwiese um den Bereich des Parkplatzes / terrassierte Sitzstufen
- Multifunktionsstreifen mit Spiel- und Sportangeboten (zw. Schwanen- und Reventlouwiese)
- Dreiteilige Zonierung der Promenade in Flächen für Fahrrad-, Fußverkehr und Aufenthalt
- Neuordnung Buswendeschleife / Haltestelle mit begleitenden Pkw- und Fahrradstellflächen
- Neubau Mobilitätsstation und Segelcamp, Gastronomie
- Bauliche Erweiterung der Reventloubrücke um ein Badeschiff / Freibad
- Ergänzende Sitzstufen und Open-Air-Bühne gegenüber der Sitzstufen am Landtag
Ideenteil Mitte
- Umbau Parkplatz zum multifunktionalen Stadt- und Veranstaltungsplatz mit bodenbündigem Wasserspiel / temporären Stellplätze
- Erweiterung Blücherbrücke um ringförmigen Steg
Realisierungsabschnitt Berthold-Beitz-Ufer mit Ideenteil Bellevuebrücke
- Rückbau parallel zur Förde verlaufender Fahrbahn, Beibehalten Promenadenfläche
- Grün- und Spielflächen mit punktuellen Sitzmöglichkeiten ('Fördegärten')
- Neugestaltung Fördehang (Rasenstufen), Stärkung der fußläufigen Anbindung Ehrenmal
- Neugestaltung Bellevuebrücke (Naturfreibad, Spiel- und Sportflächen, Fähranleger, Gastronomie)
Realisierungsabschnitt Kiellinie Nord
- Erweiterung Eingang Nord über 'Fördebalkon' mit neuem gastronomischem Angebot
- Neugestaltung Orchideenwiese unter Einbeziehung der Skulptur 'Hafen 77', Inanspruchnahme des Parkplatzes (Segler Vereinigung) für einen Skatepool
- Aktivitätssteigerung / Vernetzung Hirschfeldblick, Dietrichsenpark mit Nachbarschaft durch einen Naturlehrpfad auf der Förde
- Unterschied Variante A / B: Reduzieren von Freiräumen um die Fahrbahn
- Unterschied Variante A / B durch Reduzieren von Freiräumen um die ergänzende Fahrbahn
Übersichtsplan
Einzelpläne
Lageplan Reventlouwiese
Lageplan Reventlouwiese
Lageplan Berthold-Beitz-Ufer / Bellevuebrücke
Kiellinie Nord, Variante ohne Kfz
Kiellinie Nord, Variante mit Kfz