Wettbewerb Kiellinie
Wettbewerbsarbeit 1012 Anerkennung

capattistaubach urbane Landschaften Berlin, Ortner & Ortner Baukunst Berlin, Köln, Wien

Leitidee: Stärkung der ortstypischen Charakteristika der Raumfolgen der Kiellinie

  • Räumliche Gliederung der Kiellinie in 'Stadtpromenade', 'Parkpromenade' und 'Seepromenade'
  • Teilweise platzartige Aufweitungen in Eingangsbereichen, Stärkung fußläufiger Zuwegungen
  • Aufenthalt: Schwerpunkt Liegewiesen, Grünflächen mit Sitzelementen, z.um Teil 'Fördebalkone'
  • Fördeseitige Promenade mit abschnittsweise differenzierter Gestaltung
  • Räumlich separat geführter Premiumradweg (nördlich) / Führung auf Promenade (südlich)
  • Spielplätze Reventlou- und Orchideenwiese, Bellevuebrücke; kaum Angebot auf Promenade
  • Neue Bademöglichkeiten im Bereich Reventlouwiese und Bellevuebrücke
  • Erhalt, Gestaltung bestehender Gastronomie, Ergänzung des Angebots (Bellevuebrücke)
  • Erhalt bestehender Flächen für Veranstaltungen; Ergänzung temporär nutzbarer Flächen
  • Abschnittsweise Vereinheitlichung der Oberflächenmaterialien, einheitliche Stadtmöblierung
  • Weitgehende Barrierefreiheit auf der und zur Kiellinie
  • Spezifisch: Entwicklung von drei Sequenzen in unterschiedlicher Gestaltung, Nutzungsintensität
     

Ideenteil Eingang Süd

  • Eingangsraum, Sitzstufenanlagen im Hafenbereich, Mobility Hub (Fahrradwerkstatt, Café)

Realisierungsabschnitt Reventlouwiese und Landeshausufer

  • Schwanenwiese: leichte Modifizierung Wegestruktur, Begrünung Fördebalkon
  • Erweiterung Reventlouwiese, Terrassierung mit Sitzelementen, topografisch gestaltete Spielund Sportflächen auf ehemaligem Parkplatz, rahmende Sitztreppenanlage
  • Steganlage mit Frei- und Nichtschwimmerbereich, Umkleiden, Anleger
  • Segelcamp auf mehreren Ebenen in Hang integriert, Gastronomie, Außenfläche an Promenade
  • Fördeseitige Promenade (Aufenthaltsbereiche nur auf Fördebalkon)
  • Optisch differenzierter Radfahrstreifen auf den Promenadenflächen
  • Gebäude Mobility Hub (Stellplätze, Sharing-Angebote)
  • Buswendeschleife mit Haltestelle und Parkplätzen Reventlouallee
  • Erweiterung Landeshausufer (6 m), Sitzstufen, Wasserzugang; 'Wasserorgel' (Klangelement)

Ideenteil Mitte

  • Erhalt Bestandssituation Parkplatz und Zuwegung Blücherbrücke
  • Erhalt Bestandssituation Gastronomie; Ergänzung temporäre Gastronomie nördlicher Parkplatz

Realisierungsabschnitt Berthold-Beitz-Ufer mit Ideenteil Bellevuebrücke

  • Dicht bewachsene Grünflächen mit Spiel- und Sportangebot
  • Premiumradweg parallel zur Straße, Trennung von der Promenade durch Grünflächen
  • Fördeseitige Promenade, platzartige Aufweitungen mit Aufenthalts- und Sportflächen
  • Räumliche Aufweitungen an bestehenden Zuwegungen und Querungsmöglichkeiten
  • Freifläche Bellevuebrücke: Gastronomie, topografisch gestaltete Grünflächen mit Spielplatz
  • Neugestaltete Bellevuebrücke mit Frei- und Nichtschwimmerbereich, Fähranleger, Umkleiden

Realisierungsabschnitt Kiellinie Nord

  • Freifläche an der Segelvereinigung: baumüberstandener Biergarten, Kletterspielplatz
  • Variante A: Promenade mit Grünflächen, Aufenthaltsbereichen/ Fördebalkone mit Holzdecks am Ufer und Zugängen zur Promenade; Premiumradweg am Hang
  • Variante B: Abschnittsweisen Führung MIV auf einer Spur, jeweils Vorrang einer Spur; breitere Promenadenfläche, Grünstreifen mit Baumreihe

 

Übersichtsplan

Übersichtsplan


Einzelpläne

 

Lageplan Reventlouwiese

Lageplan Berthold-Beitz-Ufer / Bellevuebrücke

 

Beitrag 1012 - Kiellinie Nord, Variante ohne Kfz

Kiellinie Nord, Variante ohne Kfz

Kiellinie Nord, Variante mit Kfz


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