Wettbewerb Kiellinie
Wettbewerbsarbeit 1014

Karres en Brands, Hilversum NL

Leitidee: Die Kiellinie als verbindender Begegnungsraum für die Stadtgesellschaft

  • Parallelität von 'Landlinie' und 'Wasserlinie' zur Strukturierung von Nutzungen und Flächen
  • Eingangsbereiche teilweise betont, Verknüpfung mit Umgebung in weiten Teilen gestärkt
  • Schwerpunkte Aufenthalt: Reventlouwiese, Bellevuebrücke, kleine Angebote Promenade
  • Überwiegend fördeseitige Promenadenfläche, z. T. Erweiterung Promenade durch Steganlagen
  • Durchgängig separat geführter Radweg im Zweirichtungsverkehr, differenzierte Gestaltung
  • Spielfläche Orchideenwiese, multifunktional nutzbare Spiel- und Sportflächen
  • Neue Bademöglichkeiten im Bereich Reventlouwiese und Bellevuebrücke
  • Erhalt des bestehenden Angebots und der Beschaffenheit der Gastronomie
  • Erweiterung Potentialflächen für temporäre Großveranstaltungen und Gastronomie
  • 'Nachhaltige' Oberflächenmaterialien (Recycelte Betonsteine, Asphalt, Holz)
  • Barrierefreiheit auf der und zur Kiellinie, überwiegend gewährleistet, teilweise nicht prüfbar
  • Spezifisch: Differenzierte Typen von 'Piers' / Steganlagen diverser Nutzungen auf ganzer Länge der Kiellinie / Leitbild 'Kiellinie-Ökologie' (Förderung heimischer Land- und Wasserbiotope
     

Ideenteil Eingang Süd

  • Aussichtsplattform und Sitzstufenanlage Hafenbereich, Ergänzung Steganlagen (Museums-Pier)

Realisierungsabschnitt Reventlouwiese und Landeshausufer

  • Schwanenwiese: Erweiterung Wegesystem; Park-Pier – Grünfläche auf Steganlage
  • Reventlouwiese nördlich erweitert, Eingefasste Sitzstufenanlagen, Baumbestand gelichtet
  • Optisch differenzierter Radweg parallel zu den Promenadenflächen
  • Anordnung Segelcamp angrenzend an Bebauung, separate Gastronomie mit Außenflächen
  • Sitzstufenanlage Hafenbereich, Steganlage mit Frei- und Nichtschwimmerbecken, Umkleiden
  • Mobilitätsknoten (Bushaltestellen, Sharing-Angebote, Parkhaus) unterhalb der Hangfläche
  • Fuge zwischen Düsternbrooker Weg und Fähranleger mit begleitenden Fahrradstellplätzen
  • Erweiterung Landeshausufer zugunsten von Promenadenfläche, Holzdecks mit Sitzstufen

Ideenteil Mitte

  • Erweiterung Blücherbrücke um neue Steganlagen mit temporären Spiel- und Sportbereichen
  • Umstrukturierung Parkplatz / Modifizierung des Erschließungssystems, der Stellplatzanordnung
  • Begrünte Einfriedung Parkplatz / Erhalt Bestandssituation Gastronomie

Realisierungsabschnitt Berthold-Beitz-Ufer mit Ideenteil Bellevuebrücke

  • Separater Premiumradweg (mäandrierende Führung)
  • Baumüberstandene, naturnah, extensive gestaltete Grünflächen, z. T. mit Sitzelementen
  • Fördeseitige Promenadenfläche mit kleineren Aufenthaltsflächen (Balkone)
  • Übergang Wiesenfläche Bellevuebrücke / Fördehang durch Verlegung der Straße, direkte Wegeverbindung zwischen Bellevuebrücke und Denkmal, PKW-Stellplatzanlage an Straße
  • Neugestaltung Bellevuebrücke: Nicht- und Freischwimmerbereich, Gastronomie, Anleger

Realisierungsabschnitt Kiellinie Nord

  • Wegeverbindungen zur Verknüpfung Promenade mit Umfeld und Fördehang
  • Spielplatz Freifläche an der Segelvereinigung mit fußläufiger Anbindung der Promenade
  • Holzstege 'Riffschule': Becken für Fischaufzucht und Riff-Pflege; freie Inseln für Anleger
  • Variante A: breite Promenadenfläche, Grüninseln, Premiumradweg
  • Variante B: Fahrstreifen im Zweirichtungsverkehr, Radweg, Grünstreifen auf Promenadenfläche

 

Übersichtsplan

Übersichtsplan


Einzelpläne

 

Lageplan Reventlouwiese

Lageplan Berthold-Beitz-Ufer / Bellevuebrücke

 

Kiellinie Nord, Variante ohne Kfz

 Kiellinie Nord, Variante mit Kfz


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