Wettbewerb KiellinieWettbewerbsarbeit 1014
Karres en Brands, Hilversum NL
Leitidee: Die Kiellinie als verbindender Begegnungsraum für die Stadtgesellschaft
- Parallelität von 'Landlinie' und 'Wasserlinie' zur Strukturierung von Nutzungen und Flächen
- Eingangsbereiche teilweise betont, Verknüpfung mit Umgebung in weiten Teilen gestärkt
- Schwerpunkte Aufenthalt: Reventlouwiese, Bellevuebrücke, kleine Angebote Promenade
- Überwiegend fördeseitige Promenadenfläche, z. T. Erweiterung Promenade durch Steganlagen
- Durchgängig separat geführter Radweg im Zweirichtungsverkehr, differenzierte Gestaltung
- Spielfläche Orchideenwiese, multifunktional nutzbare Spiel- und Sportflächen
- Neue Bademöglichkeiten im Bereich Reventlouwiese und Bellevuebrücke
- Erhalt des bestehenden Angebots und der Beschaffenheit der Gastronomie
- Erweiterung Potentialflächen für temporäre Großveranstaltungen und Gastronomie
- 'Nachhaltige' Oberflächenmaterialien (Recycelte Betonsteine, Asphalt, Holz)
- Barrierefreiheit auf der und zur Kiellinie, überwiegend gewährleistet, teilweise nicht prüfbar
- Spezifisch: Differenzierte Typen von 'Piers' / Steganlagen diverser Nutzungen auf ganzer Länge der Kiellinie / Leitbild 'Kiellinie-Ökologie' (Förderung heimischer Land- und Wasserbiotope
Ideenteil Eingang Süd
- Aussichtsplattform und Sitzstufenanlage Hafenbereich, Ergänzung Steganlagen (Museums-Pier)
Realisierungsabschnitt Reventlouwiese und Landeshausufer
- Schwanenwiese: Erweiterung Wegesystem; Park-Pier – Grünfläche auf Steganlage
- Reventlouwiese nördlich erweitert, Eingefasste Sitzstufenanlagen, Baumbestand gelichtet
- Optisch differenzierter Radweg parallel zu den Promenadenflächen
- Anordnung Segelcamp angrenzend an Bebauung, separate Gastronomie mit Außenflächen
- Sitzstufenanlage Hafenbereich, Steganlage mit Frei- und Nichtschwimmerbecken, Umkleiden
- Mobilitätsknoten (Bushaltestellen, Sharing-Angebote, Parkhaus) unterhalb der Hangfläche
- Fuge zwischen Düsternbrooker Weg und Fähranleger mit begleitenden Fahrradstellplätzen
- Erweiterung Landeshausufer zugunsten von Promenadenfläche, Holzdecks mit Sitzstufen
Ideenteil Mitte
- Erweiterung Blücherbrücke um neue Steganlagen mit temporären Spiel- und Sportbereichen
- Umstrukturierung Parkplatz / Modifizierung des Erschließungssystems, der Stellplatzanordnung
- Begrünte Einfriedung Parkplatz / Erhalt Bestandssituation Gastronomie
Realisierungsabschnitt Berthold-Beitz-Ufer mit Ideenteil Bellevuebrücke
- Separater Premiumradweg (mäandrierende Führung)
- Baumüberstandene, naturnah, extensive gestaltete Grünflächen, z. T. mit Sitzelementen
- Fördeseitige Promenadenfläche mit kleineren Aufenthaltsflächen (Balkone)
- Übergang Wiesenfläche Bellevuebrücke / Fördehang durch Verlegung der Straße, direkte Wegeverbindung zwischen Bellevuebrücke und Denkmal, PKW-Stellplatzanlage an Straße
- Neugestaltung Bellevuebrücke: Nicht- und Freischwimmerbereich, Gastronomie, Anleger
Realisierungsabschnitt Kiellinie Nord
- Wegeverbindungen zur Verknüpfung Promenade mit Umfeld und Fördehang
- Spielplatz Freifläche an der Segelvereinigung mit fußläufiger Anbindung der Promenade
- Holzstege 'Riffschule': Becken für Fischaufzucht und Riff-Pflege; freie Inseln für Anleger
- Variante A: breite Promenadenfläche, Grüninseln, Premiumradweg
- Variante B: Fahrstreifen im Zweirichtungsverkehr, Radweg, Grünstreifen auf Promenadenfläche
Übersichtsplan
Einzelpläne
Lageplan Reventlouwiese
Lageplan Berthold-Beitz-Ufer / Bellevuebrücke
Kiellinie Nord, Variante ohne Kfz
Kiellinie Nord, Variante mit Kfz