Holstenstraße 37 /
Andreas-Gayk-Straße 2

Zurück zur Projektübersicht

 

Projektbeschreibung

Auf dem Grundstück des ehemaligen Woolworth-Gebäudes am Berliner Platz ist ein neues repräsentatives Geschäftshauses entstanden und im November 2019 eröffnet worden.

In Abstimmung mit der Landeshauptstadt Kiel wurden zunächst die Grundstücksgrenzen am Berliner Platz neu festgelegt, um über die Baukörperform ein neues städtebauliches Bild zu ermöglichen.

Der Standort hat eine besondere Bedeutung, da er in direkter Verbindung zum denkmalgeschützten Meislahn-Gebäude und dem geplanten Kleinen Kiel-Kanal steht. Daher ist im zweiten Schritt die äußere Gestaltung des Gebäudes durch ein Gutachterverfahren ermittelt worden. Die Fassade besteht aus vorgehängten Betonfertigteilen und greift in ihrem Duktus die Gliederung klassischer Geschäftshausfassaden auf.

Das Gebäude ist als viergeschossiges Geschäftshaus mit einer Einzelhandelsnutzung für Primark, einen Großmieter aus dem Textilbereich realisiert worden. In der Mitte der Fußgängerzone Holstenstraße ist damit ein attraktiver Ankermieter platziert, der dem Einzelhandel in der Kieler Innenstadt zusätzliche Impulse verschafft.

Visualisierung: Holstenstraße 37 / Andreas-Gayk-Straße 2
Visualisierung: WEGENERARCHITEKTEN, Neustadt

 

Zurück zur Projektübersicht

Stadtplan
Stadtplan

Zum Stadtplan wechseln