Kieler StraßenlexikonPastor-Husfeldt-Park

Stadtteil: Brunswik

Pastor Husfeldt kam 1937 als Gemeindepfarrer zur Heiligengeist-Gemeinde. In den schweren Kriegsjahren galt sein Wirken insbesondere der Jugend. Er versuchte, den jungen Menschen Halt zu geben und ihren christlichen Glauben zu stärken. Auch in der Zeit danach hat er sich sehr für Menschen in Not eingesetzt. Pastor Husfeldt wurde in den ersten Schleswig - Holsteinischen Landtag berufen und von diesem zu seinem Präsidenten gewählt.(Straßenbenennungsakte)

Verlauf

  • 1999 | Die Grünanlage zwischen der Kieler Gelehrtenschule und der Oberfinanzdirektion erhält den Namen "Pastor-Husfeldt-Park".

Geschichte

  • 1999 | Name in der Ratsversammlung festgelegt
    Ratsversammlung 18.11.1999 (Straßenbenennungsakte XXV/ 3)

Straße im Stadtplan anzeigen

Zurück zur Liste