Kieler StraßenlexikonAlter Markt

Stadtteil: Altstadt

Nachdem die Baulichkeiten für 1300 M. zum Abbruch verkauft worden waren, ward 1877 mit dem Abbruch begonnen. Die Keller wurden zugeschüttet und der gewonnene Raum diente zur Vergrößerung des Marktplatzes.Auf dem Platz standen seit alten Zeiten die Höker mit Grünwaren und Obst auch waren einige Buden dort immer zu finden. Die Jahrmarktsbuden dagegen hatten ihren Stand auf dem Marktplatz erst seit 1771, vorher wurden sie in der Holstenstraße und Vorstadt errichtet und brachten den dortigen Hauseigentümern eine gute Einnahme.

Verlauf

Geschichte

  • Angelegt als Markt
  • 1242 | Der bei der Gründung Kiels 1242 angelegte Marktplatz vor dem alten Rathaus (FORUM) mit Nikolaikirche und Friedhof
  • 1959 | einschl. Rosenstraße
    Ratsversammlung 21.05.1959 (Straßenbenennungsakte V/11)
  • 1987 | Alter Markt
    Ratsversammlung 25.02.1987 (Straßenbenennungsakte V/11)

Straße im Stadtplan anzeigen

Zurück zur Liste