PORTRAITS HISTORISCHER PERSÖNLICHKEITEN
Friedrich Hebbel

Portrait Friedrich Hebbel

Gemalt von
Karl (Carl) Rahl
1851

Öl auf Leinwand
56 x 70,5 cm

Das Portrait hängt im Ratsherrenzimmer des Rathauses.

Der Portraitierte: Friedrich Hebbel

Christian Friedrich Hebbel,
geboren 18. März 1813 Wesselburen/Dithmarschen, gestorben 13. Dezember 1863 Wien

Biografie in der Neuen Deutschen Biographie
 


Der Künstler: Karl (Carl) Rahl

Karl (Carl) Rahl, geboren 13. August 1812 Wien, gestorben 9. Juli 1865 Wien

Sohn des Kupferstechers Carl Heinrich Rahl (1779-1843). Ausbildung an der Wiener Akademie, dann München, Stuttgart und Ungarn.

1836 bis 1843 studierte Rahl in Italien die venezianische und römische Schule. Er lebte zwei Jahre in Wien, danach als wandernder Porträtist unter anderem in Holstein, Paris, Rom, Kopenhagen und München.

1850 wurde er Professor an der Wiener Kunstakademie, aus politischen Gründen jedoch bald wieder entlassen.

Er gründete dann eine schnell wachsende Privatschule und malte zunehmend monumentale Historienwerke und Fresken sowie Bühnenbilder für die Neue Oper in Wien.


Weiterführende Literatur

Literatur zu Friedrich Hebbel

Das Hebbel-Museum in der alten Wesselburener Kirchspielvogtei besitzt die weltweit größte Spezialbibliothek zum Werk des Dichters.


Literatur zu Karl (Carl) Rahl