PORTRAITS OBERBÜRGERMEISTER*INNEN
Dr. Emil Lueken

Portrait Dr. Emil Lueken

Gemalt von
Willi Langbein

1951
Öl auf Hartfaser
76,5 x 99,5 cm

Das Portrait hängt in der Galerie vor dem Ratssaal des Rathauses.

Der Portraitierte: Dr. Emil Lueken

Oberbürgermeister Dr. Emil Lueken
Amtszeit 1920 - 1933
 


Der Künstler: Willi Langbein

Willi Langbein, geboren 2. Oktober 1895 in Berlin, gestorben 8. Februar 1967 in Kiel.

Besuch der Bürgerschule in Berlin. Als 16jähriger auf Grund seiner Begabung ohne Schulabschluss in die renommierte Königliche Kunstgewerbeschule aufgenommen. Unterricht u. a. bei Emil Orlik und Max Kutschmann, zu dem Langbein ein enges künstlerisches Verhältnis entwickelte. Ab 1914 freischaffender Künstler. Sein Interesse war die Landschaftsmalerei.

Ab 1916 Kriegsdienst in Polen und Flandern. Nach dem Krieg Reisen ins mittelrheinische Gebiet, nach Gastein/Österreich und nach Pommern und Schleswig-Holstein mit seinem Freund, den Maler Erich Kliefert.

1925 Heirat mit der 16 Jahre älteren Malerin Hulda Voigt, Übersiedlung nach Schleswig-Holstein und künstlerischer Neuanfang. 1935 Hauskauf in Kiel-Elmschenhagen, Bau eines vom Architekten Prinz entworfenen Ateliers, erste Beteiligungen an Ausstellungen, Auftragsarbeiten für die Marine.

Langbeins naturalistischer, im 19. Jahrhundert wurzelnder Stil war für die Nationalsozialisten akzeptabel; er sah jedoch die NS-Zeit als Einengung seiner künstlerischen Freiheit an. Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges eingezogen, zunächst zur Marine in Kiel (dort Freundschaft mit dem Maler Kapitänleutnant Heinrich Basedow), ab 1942 als Maler in der so genannten Wehrbetreuung.

Nach dem Krieg nahm er seine Malerei wieder auf. 1946 erste, erfolgreiche Nachkriegsausstellung in der Kieler Galerie Bohrer. Auch mehrfach Auftragsarbeiten in Kirchen. 1954 starb seine Frau Hulda, im selben Jahr heiratete er Hildegard Peper.


Weiterführende Literatur

Literatur zu Oberbürgermeister Dr. Lueken finden Sie in seiner Biografie.
 

Literatur zu Willi Langbein

  • Feddersen, Berend Harke: Schleswig-Holsteinisches Künstler-Lexikon (Niebüll 2005)
  • Manitz, Bärbel: Willi Langbein. Das malerische Werk (Heide 1995)
  • Rothert, Hans-F.: Kieler Lebensläufe aus sechs Jahrhunderten (Neumünster 2006, Seite 199-200)
  • Tillmann, Doris / Rosenplänter, Johannes (Hrsg.): Kiel-Lexikon (Neumünster 2011)

 

Auch interessant

Biografie von Emil Lueken