Online-Mietspiegelrechner zum Mietspiegel Kiel 2019

Der vorliegende Mietspiegel wurde durch das Amt für Wohnen und Grundsicherung der Landeshauptstadt Kiel erstellt. Es handelt sich um eine Fortschreibung gemäß den Bestimmungen von § 558d Abs. 2 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB). Im Rahmen dieser Fortschreibung wird das dem Mietspiegel 2017 zugrundeliegende Mietniveau an die aktuelle Marktentwicklung angepasst. Hierfür wird der vom Statistischen Bundesamt ermittelte Preisindex für die Lebenshaltung aller privaten Haushalte in Deutschland herangezogen.

Die im Mietspiegel ausgewiesenen Werte sind von GEWOS, Institut für Stadt-, Regional- und Wohnforschung GmbH, aus Hamburg ermittelt worden. Der Kieler Mietspiegel 2019 wurde am 21. Februar 2019 von der Ratsversammlung anerkannt. Die inhaltliche Verantwortung für die Erstellung des Mietspiegels liegt allein bei der Landeshauptstadt Kiel, Amt für Wohnen und Grundsicherung.