Auf Bronzekurs!

Schwimmen bringt Spaß, Schwimmen führt Menschen zusammen & Schwimmen bringt vor allem eins: Sicherheit im Wasser.

Dennoch erreicht nur jedes zweite Grundschulkind in Schleswig-Holstein das Bronze-Abzeichen. Mit der Schwimmkampagne "Auf Bronzekurs!" soll sich das ändern.

Alle Kinder in der Segelstadt Kiel sollen am Ende der 5. Klasse schwimmen können.

Mit Wassergewöhnung beginnt die Schwimmausbildung schon vor dem Schulstart. Mit dem Seepferdchen-Abzeichen sind die Kinder im Wasser aber noch nicht sicher genug. Deswegen ist das Bronze-Abzeichen wichtig.

Kinder title=
Die Bronze-Prüfung: Das ist zu tun

  • Sprung vom Beckenrand und mindestens 200 Meter Schwimmen in höchstens 15 Minuten
  • Einmal circa 2 Meter tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes
  • Sprung aus 1 Meter Höhe oder Startsprung
  • Kenntnis der Baderegeln 


Gewinnen mit Bronze bis 30. Juni 2018

Ob beim Schulschwimmen oder in der Freizeit: Wer ab dem 1. September 2017 bis zum 30. Juni 2018 sein Bronze-Abzeichen macht, erhält ein kostenloses Teilnahme-T-Shirt und eine Eintrittskarte für das exklusive Bronze-Fest im neuen Freizeitbad an der Hörnbad. Zusätzlich kann eine Freundin oder ein Freund mitgebracht werden.

Das Bronze-Fest ist im Juli 2018 geplant. Der genaue Termin wird an dieser Stelle bekanntgegeben. 


Finanzielle Unterstützung aus dem Bildungspaket mit der Kiel-Karte

Kinder und Jugendliche aus Familien, die Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, Hilfe zum Lebensunterhalt, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten oder Kinderzuschlag oder Wohngeld beziehen, haben Anspruch auf Leistungen aus dem Bildungspaket.

Sie erhalten auf Antrag eine Kiel-Karte. Damit können sie verschiedene Unterstützungsleistungen erhalten.

Auch für Sport können Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr mit der Kiel-Karte monatlich 10 Euro Unterstützung bekommen, insgesamt pro Jahr 120 Euro.

Man kann die Monatsbeträge ansparen und damit zum Beispiel einen Schwimmkurs über einen der Anbieter buchen.  


Wo kann ich mein Kind anmelden?

 
DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Kiel e.V. 
Neue Kurse starten nach den Herbstferien
www.kiel.dlrg.de
0431 560 10 90
 


 
Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Kiel e. V.
Die Kurse werden in den Jugendschwimmgruppen abgenommen. 
Dort erfahren Sie die genauen Termine.

Ansprechpartner: Björn Tedsen
www.wasserwacht-kiel.de
 
 



Kieler Bäder GmbH
www.kiel.de/baeder

Schwimmhalle Gaarden  
0431 260 404 88

Schwimmhalle Schilksee
0431 260 404 41


 
Sportzentrum der Universität
Kurse ab 23. Oktober, Online-Anmeldung ab 8. Oktober, 20 Uhr
www.hochschulsport.uni-kiel.de
Keine telefonische Anmeldung möglich
 


Weitere Schwimmvereine finden Sie hier.

Wenn es eilig ist: Fragen Sie nach Restplätzen unter 0431 260 404 88

 

 


Arbeitsgemeinschaft „Auf Bronzekurs“

Auf Initiative von Oberbürgermeister Ulf Kämpfer haben sich die Landeshauptstadt Kiel und Beteiligte aus den Bereichen Schwimmen und Schule zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen.  Das sind die Mitglieder:

 


 
 
Foto Gruppenbild Kinder: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

Weiter Schwimmen

Wer nicht nur sein Schwimmabzeichen machen will, sondern weiter aktiv schwimmen möchte, findet hier sicher das Richtige:

Schwimmvereine
Rettungsschwimmen
Jugendschwimmgruppen

 

Zum Herunterladen
Deckblatt Flyer

Flyer Schwimmkampagne

 

Kontakt zur Schwimmkampagne

Landeshauptstadt Kiel
Birte Rassmus

0431 901-3026