Sankt Nikolai-Kirche mit Pommernteppich

Die Sankt Nikolai-Kirche, umgangssprachlich einfach Nikolai-Kirche genannt, ist das älteste erhaltene Gebäude in Kiel.

Alter Markt und Sankt Nikolai-Kirche
Alter Markt und
St. Nikolai-Kirche

Bereits mit Gründung der Stadt 1242 wurde an ihrer Stelle die erste Kirche der Stadt im gotischen Stil errichtet. Über die Jahrhunderte wurde das Gebäude stetig erweitert und umgebaut, zuletzt 1877 bis 1884.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche stark beschädigt, ab 1950 wurden die zerstörten Gebäudeteile in schlichter Form wieder aufgebaut. Neben dem Warleberger Hof ist die Nikolai-Kirche eines der wenigen Gebäude in Kiel, die bereits zur Zeit der dänischen Herrschaft über Schleswig und Holstein standen.

In der sogenannten ‚Pommernkapelle‘ der Kirche befindet sich der „Pommernteppich“.

Dieser großformatige Bildteppich zeigt König Christian III. von Dänemark (1503 - 1559), der zugleich Herzog von Schleswig und Holstein war, und den Reformator Johannes Bugenhagen (1485 - 1558).

Pommerteppich
Pommernteppich

Der in Pommern geborene Bugenhagen war ein Weggefährte und Vertrauter Martin Luthers und wurde von Christian III. damit beauftragt, die Reformation in Dänemark und den Herzogtümern voranzutreiben.

Sankt Nikolai-Kirche heute
Sankt Nikolai-Kirche heute

Er entwarf eine eigene Kirchenordnung für Schleswig und Holstein, die ab 1542 die Grundlage für protestantische Gottesdienste in den Herzogtümern bildete.

Christian III. kannte Bugenhagen aus dem Jahr 1529, als dieser in Kiel an einer religiösen Disputation über unterschiedliche Ausrichtungen des Protestantismus teilnahm.

Heute ist die Nikolai-Kirche nicht nur als Heimat der Sankt Nikolai-Kirchengemeinde zu Kiel bekannt, sondern auch als Ort der Begnung und Ort für kulturelle Veranstaltungen. Die Nikolai-Kirche wird als so genannte offene Kirche betrieben und bietet allen Interessierten eine Anlaufstelle.

Lageplan

Kartenausschnitt
Ein vergrößerter Kartenausschnitt und eine
Wegbeschreibung erscheinen bei Klick auf das Bild.

Weitere Informationen

Kieler Erinnerungstage: Einweihung der neugotisch restaurierten Nikolaikirche
Webseite der offenen Kirche St.-Nikolai

Bildnachweise

Alter Markt und St.-Nikolai-Kirche: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek
Pommernteppich: Julia Fendler
St.-Nikolai-Kirche heute: Landeshauptstadt Kiel, Matthias Masch

Weiter zur nächsten Station im Rundgang