museen am meer

Stadtmuseum
Warleberger Hof

 
Logo museen am meer

Das Stadtmuseum befindet sich im Warleberger Hof, dem ältesten noch erhaltenen Adelshof aus dem frühen 17. Jahrhundert.

Auf drei Etagen bietet das Museum seinen Besucher*innen ein eindrucksvolles Ambiente für abwechslungsreiche Sonderausstellungen zur Kieler Stadt- und Kulturgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts.

Das Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum präsentiert seine Bestände in zwei historischen Ausstellungsgebäuden: Im Warleberger Hof und in der historischen Fischhalle direkt an der Kieler Förde.

 

 

 

 
Aussenansicht
1/4
Mädchen vor einem Diorama mit historischer Stadtansicht
2/4
Museumsbesucherin vor zwei Gemälden
3/4
Musemsbesucher*innen in der Ausstellung
4/4
Highlights

Der historische Gewölbekeller mit Herdanlage und Zisterne ist Schauplatz der Dauerausstellung zur frühen Kieler Stadtgeschichte.

Originale Holzschnitzarbeiten von den Giebelseiten Kieler Renaissancehäuser finden sich dort ebenso wie ein eindrucksvolles Diorama des Stadtbildes aus dem 18. Jahrhundert sowie Silberschätze und Fayencen.

Öffnungszeiten & Eintritt

Dienstag - Sonntag 10 - 18 Uhr
Montag geschlossen


Eintritt frei



Veranstaltungsbild
Donnerstag, 20. Januar, 18 Uhr "Der Werdegang einer Schallplatte"

Herstellung der schwarzen Scheiben vor 60 Jahren bei der TELDEC in Nortorf
Filmveranstaltung mit Bernd Lacher und Thomas Perkuhn, Deutsches Schallplattenmuseum in Nortorf Anmeldungen unter Tel.-Nr. 0431/901 3425 Eintritt frei ...

Stadtmuseum Warleberger Hof

Veranstaltungsbild
Sonntag, 23. Januar, 11.30 Uhr Sonntagsführung durch die Ausstellung "Plakate aus der Sammlung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums als Spiegel der Politik-, Kultur- und Alltagsgeschichte im 20. Jahrhundert!"

Öffentliche Führung im Stadtmuseum
In einer aktuellen Bestandspräsentation im Warleberger Hof stellt das Kieler Stadt- und Schifffa ...

Stadtmuseum Warleberger Hof

Veranstaltungsbild
Sonntag, 23. Januar, 15.30 Uhr Sonntagsführung durch die Ausstellung "Made in Kiel. Das produzierende Gewerbe im Wandel 1945-2000" - mit der Kuratorin Karoline Liebler

Öffentliche Führung im Stadtmuseum
Die Kuratorin Karoline Liebler gibt in der Sonntagsführung einen Einblick in die Bestände ausgewählter Kieler Firmen, die in der zweiten H ...

Stadtmuseum Warleberger Hof

Veranstaltungsbild
Mittwoch, 26. Januar, 17 Uhr "Firmen. Geschichten. Kiel." - Ausstellungsrundgang für Gehörlose und hörbehinderte Menschen

mit der Kuratorin Karoline Liebler und einer Gebärdendolmetscherin
Anmeldungen per Mail unter: museum@kiel.de oder unter 0431/ 901 3425 Eintritt frei ...

Stadtmuseum Warleberger Hof

Veranstaltungsbild
Samstag, 29. Januar, 14 Uhr Kinderworkshop: Aus Rohr und Rübe - Die Geschichte des Zuckers - fällt aus!


Heute gibt es Zucker fast überall zu kaufen. Im Mittelalter war das anders, da kostete Zucker ein Vermögen, weil er aus exotischen Ländern importiert werden musste. Für ein Kilo Zucker tauschte man damals zwei ganze Ochsen ein! Das k ...

Stadtmuseum Warleberger Hof

Veranstaltungsbild
Sonntag, 30. Januar, 15.30 Uhr Sonntagsführung durch die Ausstellung "Made in Kiel. Das produzierende Gewerbe im Wandel 1945-2000"

Öffentliche Führung im Stadtmuseum
Die Sonntagsführung gibt einen Einblick in die Bestände ausgewählter Kieler Firmen, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in der Stadt produzierten und im Lauf der Ja ...

Stadtmuseum Warleberger Hof

Veranstaltungsbild
Dienstag, 1. Februar, 16.30 Uhr "Schon mal mit einem Gedächtnistrainer eine Ausstellung erkundet?" - fällt aus!

Einfache Merktechniken am Beispiel von historischen Plakaten erlernen.
Wer kennt es nicht? Kaum zu Hause nach dem Einkauf angekommen, fällt einem ein, dass man mal wieder das Wichtigste vergessen hat. Alle die, die ihr Gedächtnis trai ...

Stadtmuseum Warleberger Hof