Brother Dege & The Brotherhood Of Blues

Im Archiv - Veranstaltung vom 8. November 2016

KulturForum

Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel

Barrierefreier Zugang


Mehr Infos

Alle Quentin Tarantino Fans sollten 'Brother Dege' kennen: Sein Song “Too old to die young“ ist im Film und auf dem Soundtrack von “Django unchained“. Für alle anderen aber ist Brother Dege (aka Dege Legg) eines der bestgehüteten Geheimnisse aus dem Süden der USA. Preis-gekrönter Musiker, Autor und Journalist. Als ob William Faulkner mit Son House und Patti Smith gekreuzt wurde. Aufgewachsen im Herzen von Louisiana mit Cajun, irischen und indianischen Wurzeln. Dege (gesprochen: deej) spielt Slidegitarre in der ruhelosen Tradition der Altmeister und haucht dem Deltablues neues Leben ein. Seine Songs sind so bildlich, dass sie förmlich nach einer Verfilmung schreien. Man spürt den Staub der Landstraßen in seiner Kehle, man hört in seiner Dobro das Knistern einer Scheune, die bald einer Feuersbrunst zum Opfer fallen wird.

Brother Dege ist der Blutsbruder im Geiste des großen alten Delta Blues. Der Bluesbruder hat sich auf die unbekümmerte Art der jungen Generation emanzipiert und so ist eine neue Sicht auf die Tradition entstanden.
Das hat auch Tarantino überzeugt. Nachdem er die CD “Folk Songs of the American Longhair“ gehört hatte, nahm er den Song “Too old to die young“ für den Soundtrack von “Django unchained“. Dege spielt sogar im Film mit – und zwar sich selbst! Tarantino begründete seine Begeisterung: “I was listening to the radio and this song came on. And I said, ‘wow… that’s pretty damn good.’ I could see a cool ass action scene going to this. I thought it could be really, really groovy. And frankly, every track on the Brother Dege CD could have been in the movie. It’s like a greatest hits album.”

Dege Legg hat 9 CDs veröffentlicht.
www.degelegg.com

Veranstalter: Magnetic Music

Eintritt: Vvk 15,40 Euro / AK 18 Euro

Vorverkaufsstellen:
- Infotresen Stadtgalerie Kiel/KulturForum, Andreas Gayk Str. 31, T. 0431-901-3400
- Tourist-Information Kiel - hier auch Onlinebestellung bis 5 Tage vor Veranstaltungstermin möglich

(Links siehe unten)

Links


 

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Landeshauptstadt Kiel