10. Internationales Monodramafestival Thespis - Nozomi Satomi

A Life In My Bag
Mit Nozomi Satomi – Japan

Im Archiv - Veranstaltung vom 13. November 2016

KulturForum

Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel

Barrierefreier Zugang


Mehr Infos

Foto: Axel Nickolaus

Zehn Jahre ist es her, seit die japanische Ausnahmekünstlerin Nozomi Satomi beim 5. Thespis-Festival in einer großen Papiertüte verschwand. Jetzt ist sie wieder da – und ihre Tüte ebenfalls. Über ihre neue Performance sagt sie selbst:
"Mein Körper ist bedeckt von meiner Haut. Aus meiner Haut kann ich nicht raus. Meine Haut beschützt mich und trennt mich von den anderen Menschen. Die Farbe meiner Haut ist gelb wie Butter, sagt man. Aber wer sagt das? Sie genauso wenig gelb, wie weiße Haut nicht weiß oder schwarze Haut nicht schwarz ist. Alles, was ich habe, ist eine Tüte. Sie ist gelb, blau oder braun, manchmal ist sie weiß. Die Tüte ist wie mein Körper, aber sie beschützt mich nicht. Ich kann meine Tüte zerstören und den anderen Menschen begegnen, kein Problem. Überhaupt kein Problem."

Seit vielen Jahren zählt Nozomi Satomi zu den außergewöhnlichsten Begabungen in der japanischen Theaterlandschaft. Aus dem Studium der Pantomime und des traditionellen japanischen No- und Kyogen-Theaters hat sie in zahlreichen Performances mittlerweile einen ganz eigenen Stil entwickelt, der ohne Sprache auskommt und sich der ungewöhnlichsten Requisiten bedient. Für ihre Performance „Who Am I?“ erhielt sie 2006 den ersten Preis der Jury beim 5. Thespis-Festival.

Regie: Nozomi Satomi
Musikalische Begleitung: Joji Takahashi

Dauer: ca. 60 Minuten. Deutsche Erstaufführung.
Eintritt: 17 Euro, ermäßigt 12 Euro
Vorverkauf Opernhaus oder Schauspielhaus Kiel

www.thespis.de

Links

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Landeshauptstadt Kiel