Hans-Jürgen Schatz liest:

"Winterkreuzfahrt" von W. Somerset Maugham
"Sechsundvierzig Heiligabende" von Erich Kästner

Im Archiv - Veranstaltung vom 7. Dezember 2016

KulturForum

Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel

Barrierefreier Zugang


Mehr Infos

Ein Abend mit sehr unterschiedlichen Wintergeschichten voller überraschender Pointen.

Maugham beschreibt in seiner "Winterkreuzfahrt" mit spitzer Feder die alljährliche Schiffsreise einer altjüngferlichen englischen Dame auf einem deutschen Frachter. Das Aufeinandertreffen so unterschiedlicher Charaktere an Bord garantiert jede Menge Lacher.

"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch", lautet Erich Kästners Devise. Mit seinen weihnachtlichen Kindheitserinnerungen und Gedichten gelingt es uns, diesem Anspruch gerecht zu werden und voller Vorfreude dem Fest entgegen zu sehen.

"Schatz ist ein begnadeter Vorleser, der es vermag, einem Text gekonnt Leben einzuhauchen. Mit der Kurzgeschichte aus der Feder von Maugham konnte er brillieren. Es war vielmehr ein Hörspiel in einer Ein-Mann-Besetzung, als eine klassische Rezitation". WESTDEUTSCHE ALLGEMEINE ZEITUNG

Hans-Jürgen Schatz debütierte mit der Hauptrolle in dem Spielfilm "Flamme empor". Seither wirkte er in zahlreichen Theaterinszenierungen sowie Kino- und Fernsehfilmen mit, darunter "Heimat", "Der Fahnder" und "Salto Postale". Einen exzellenten Ruf als Rezitator erwarb er sich mit Texten von Erich Kästner, Jean Paul und Thomas Mann. Seine Interpretation von L.F. Baums "Der Zauberer von Oos" wurde mit dem "Preis der deutschen Schallplattenkritik" ausgezeichnet, seine Einspielung der musikalischen Erzählung "Paddington Bärs erstes Konzert" mit dem Deutschen Schallplattenpreis "ECHO Klassik". Für sein vielfältiges gesellschaftliches Engagement wurde Schatz mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.

Eintritt: Vvk 17 Euro zzgl. Vvk-Gebühren / AK 20 Euro

Vorverkaufsstellen:
- Infotresen Stadtgalerie Kiel/KulturForum, Andreas Gayk Str. 31, T. 0431-901-3400;
- Konzertkasse Streiber, Holstenstr. 88-90, T. 0431-91416, www.streiber-kiel.de
- Tourist-Information Kiel - hier auch Onlinebestellung bis 5 Tage vor Veranstaltungstermin möglich

(Links: siehe unten)

Links

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Quelle

Landeshauptstadt Kiel