FANTASTISCHE MUSIK #019: Melt Trio

Atmosphärisch und gleichzeitig wirkt Ihr aktuelles drittes Album "Stroy"

Im Archiv - Veranstaltung vom 21. Januar 2017

KulturForum

Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel

Barrierefreier Zugang


Mehr Infos

Bernhard und Peter Meyer sowie Moritz Baumgärtner haben ihren speziellen Stil offenbar weiter ausgefeilt und zeigen im Detail noch mehr Gestaltungswillen. Die Verbindung akustischer und elektronischer Sounds wirkt hier noch subtiler und konkrete Einflüsse von Jazz und Klassischer Moderne bis Post- und Prog-Rock sind allenfalls noch schemenhaft auszumachen.
Schon immer gehörte es zu ihren Markenzeichen, komponierte und improvisierte Passagen so zu verschmelzen, dass sie kaum mehr zu unterscheiden sind. Konventionelle Strukturen, etwa die Abfolge von Leitmotiv und solistischen Abstraktionen, sind beim Melt Trio längst aufgelöst. Das Album erinnert damit an einen mäandernden Fluss, mal kontemplativ, mal von Stromschnellen durchsetzt – dabei scheint sich die Band stromaufwärts Richtung Quelle zu bewegen.

Es ist sicher nicht vermessen zu behaupten, dass derzeit keine deutsche Band so klingt wie das Melt Trio. Die Souveränität, mit der Meyer, Meyer und Baumgärtner zwischen klaren Konturen und sich öffnenden Formen, wunderbarem Melodie- und Klangreichtum, interessanten Harmonien und rhythmischen Finessen changieren, setzt einen Wegweiser in die europäische Musiklandschaft.


BESETZUNG
Bernhard Meyer - Halbresonanz-Bass
Peter Meyer - E-Gitarre
Moritz Baumgärtner – Schlagzeug


Veranstalter: Medialust UG . Jens Christiani

Unterstützt von GOLDNER & FREDRICH Immobilienrecht
Präsentiert von NDR Jazzredaktion, Kulturnews (Hamburg), Lebensart, uwasgehtapp.de

Eintritt: Vvk 16 Euro zzgl. Geb. / AK 20 Euro
Ermäßigt 12 Euro für Schüler, Azubis, Studenten, ALG2 (alle nur an der AK)

Vorverkaufsstellen:
- Infotresen Stadtgalerie Kiel/KulturForum, Andreas Gayk Str. 31, T. 0431-901-3400
- Kartenversand / direkter Download über www.eins31.de
Karten zum Ausdruck bei eins31.de bis 16 Uhr am Tag der Veranstaltung.
- an allen bekannten VVK-Stellen

(Links siehe unten)

Links

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Quelle

Landeshauptstadt Kiel