Stadtrundgang: Revolution in Kiel – Stadtrundgang der Förde-vhs

Im Archiv - Veranstaltung vom 23. September 2018

Gewerkschaftshaus

Legienstraße 22, 24103 Kiel


Mehr Infos

Die Heizer waren die Ersten: „ Feuer aus den Kesseln“ hieß es vor hundert Jahren, als der Geheimplan von Admiral Scheer, die Flotte noch einmal in die Schlacht zu schicken, bekannt wurde. Die Soldaten wollten schon lange nicht mehr. Der Krieg war längst verloren. Verlierer waren in allen beteiligten Nationen die arbeitenden Menschen und ihre Familien. Tod auf dem Schlachtfeld und auch in der Heimat durch Hunger und Krankheit waren die bösen Erfahrungen, die die Menschen erlitten und die ihnen die Augen für die Abgründe des Kaiserreiches öffneten. Kiel gab das Signal für eine Bewegung, die bald darauf ganz Deutschland erfasste und die zum Ende des 1. Weltkrieges und zum Sturz der Monarchie führte. Was sich in diesen spannenden Tagen in Kiel ereignete, was die Revolution erreichte und welche weiteren Forderungen der revolutionären Bewegung umgesetzt werden konnten, erfahren Sie auf diesem Stadtgang.

Treffpunkt: Gewerkschaftshaus Legienstraße 22
8,- €

Anmeldung erforderlich:
Förd-vhs
Muhliusstraße 29-31
24103 Kiel
Servicetelefon: 0431 901-5200
Fax: 0431 / 65 3333
info@foerde-vhs.de
www.foerde-vhs.de

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Landeshauptstadt Kiel