Francois Villon: Poet & Rebell - Gauner & Frauenheld

Ein Lieder- und Vortragsabend in deutscher & französischer Sprache

Im Archiv - Veranstaltung vom 24. März 2018

KulturForum

Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel

Barrierefreier Zugang


Mehr Infos


Francois Villon ist der bedeutendste Dichter des französischen Mittelalters. Sein bekanntes Leben datiert von 1431 – 1463. Nach einer Messerstecherei wurde er erst zum Tode verurteilt, dann aus Paris verbannt. Von hier ab verliert sich seine Lebensspur. Hoch gebildet hat er sensibel das Leben der Reichen und Armen im damaligen Frankreich wahrgenommen und in lyrische Text verwandelt. Seine Balladen, seine spöttischen Verse, seine darin enthaltene Kritik galten sowohl Kirchenfürsten und Adeligen als auch Gaunern und Bettlern. Seine oft in deftiger Sprache verfassten Gedichte erfreuten schon damals die Menschen sowohl in den Schlössern wie in den Spelunken der Pariser Halbwelt. Und auch heute noch fühlen sich die Menschen von seinen Gedichten berührt. Sie werden von Schauspielern und Musikern einfühlsam und durchaus originell präsentiert – was einen unterhaltsamen Abend verspricht.

Mitwirkende: Christian Georgi (Saxophone, Zauberflöte), Detlev Rose (Keyboard und Rezitation), Rainer Doering (Gitarre, Rezitation), Bettina Günst (Cello), Markus Günst (Bass), Kathrin van Heek (Geige, Rezitation), Dr. Dieter Sinhart-Pallin (Vortrag)

Veranstalter: Deutsch-Französischen Gesellschaft Kiel

Eintritt: Vvk 11 Euro / AK 12 Euro / Mitglieder DFG 8 Euro (nur AK)

Vorverkaufsstellen:

Infotresen Stadtgalerie Kiel/KulturForum, Andreas-Gayk-Str. 31, T. 0431 / 901 3400
Kartenreservierungen für die Abendkasse sind möglich. Die Karten müssen eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse abgeholt werden, da sie sonst in den freien Verkauf gehen. Es gilt der Preis der Abendkasse.

Tourist-Information Kiel, T. 0431 / 679100 - hier auch Onlinebestellung bis 5 Tage vor Veranstaltungstermin möglich

(Links siehe unten)

Links

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Quelle

Landeshauptstadt Kiel