Szenischer Vortrag zum Internationalen Frauentag

Gegen den Wind – Frauen* bestimmen den Kurs
„Clara Zetkin“ berichtet von den Anfängen des Frauenwahlrechts

Im Archiv - Veranstaltung vom 8. März 2018

KulturForum

Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel

Barrierefreier Zugang


Mehr Infos

100 Jahre ist es her, dass Frauen und ihre Verbündeten das Frauenwahlrecht erkämpften. Der Weg dorthin war lang. Als der Landtagsabgeordnete Ahrens 1913 feststellte, „Wir glauben, unsere Töchter haben besseres zu wählen als einen Abgeordneten, nämlich ihren Ehegatten!“, lachte das Plenum erfreut. Doch alle Gegenwehr war vergebens:
Am 12. November des Jahres 1918 verkündete der Rat der Volksbeauftragten, dass Wahlen fortan allen männlichen und weiblichen Personen offen stünden. Das Frauenwahlrecht war geboren.

In einer Zeit, in der der Frauenanteil in Parlamenten dramatisch sinkt, es noch immer keine gleiche Bezahlung zwischen Männern und Frauen gibt und Armut ein weibliches Gesicht hat, ist die Verteidigung von Frauenrechten aktueller denn je.
Claudia von Gélieu alias Clara Zetkin wirft einen Blick auf die Welt der Weimarer Republik – und darüber hinaus.

Ab 18.30 Uhr findet zum Einklang ein Get Together bei Musik und Getränken statt.

Veranstaltende: Landeshauptstadt Kiel – Die Gleichstellungsbeauftragte, LandesFrauenRat SH, Gleichstellungsbüro der Fachhochschule Kiel, Frauenbündnis Kiel, Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen Kiel, ver.di Kiel-Plön, DGB Region KERN, IG Metall Kiel-Neumünster, Frauennotruf Kiel

Der Eintritt ist frei.

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Landeshauptstadt Kiel