"Karl Artelt und Lothar Popp - die Stunde der Kieler Revolutionäre" – Szenische Lesung mit Begleitung durch den Ernst Busch Chor

Im Archiv - Veranstaltung vom 27. September 2018

Gewerkschaftshaus

Legienstraße 22, 24103 Kiel


Mehr Infos

In einer szenischen Lesung werden die beiden zentralen Persönlichkeiten des Kieler Matrosen- und Arbeiteraufstandes Karl Artelt und Lothar Popp vorgestellt. Ihr Lebensweg und ihr mutiger Einsatz für die Interessen der einfachen Menschen werden schlaglichtartig beleuchtet. Dabei greifen wir zurück auf von ihnen selbst oder von Verwandten abgefasste Berichte. Außerdem wird auch aus Beobachtungsprotokollen der Repressionsorgane zitiert. Alle Texte werden von Schauspielern gesprochen. Zur Illustration werden Fotos, Dokumente und kurze Filmausschnitte per Beamer gezeigt. Die Veranstaltung wird begleitet vom Ernst Busch Chor.

Veranstalter: Klaus Kuhl, Rosa-Luxemburg-Stiftung, Initiativkreis „Kiel und die Revolution 1918“, DGB/verdi

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Landeshauptstadt Kiel