Es brennt in der Seele: Neurodermitis - Vortrag von Prof. Dr. Bijan Amini

Im Archiv - Veranstaltung vom 4. Oktober 2018

KulturForum

Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel

Barrierefreier Zugang


Mehr Infos

Neurodermitis ist eine weit verbreitete Hautkrankheit, die oft psychische Ursachen haben kann. In diesem Fall brennt eigentlich tief im Inneren die Seele. Sichtbares Zeichen für diese Belastung ist die rote Haut. Versteht man, warum die Seele brennt, so verschwinden die Symptome. Linderung und Besserung treten ein, sobald die Seele verstanden worden ist. Das bietet die Krisenpädagogik neuerdings in Zusammenarbeit mit der Dermatologie an. Nach der medizinischen Untersuchung werden zwei Gespräche geführt. Im ersten wird Bewusstseinsarbeit, im zweiten Traumarbeit geleistet. In sieben von acht Fällen verschwanden die Symptome innerhalb von wenigen Tagen. Nähere Infos unter: www.krisenpaedagogik.de.

Im Vortrag wird über einige solcher gelungenen Fälle berichtet. Es grenzt geradezu an Wunder, wenn Menschen, die sogar 40 Jahre unter Neurodermitis litten, in zwei bis fünf Wochen völlig symptomfrei waren.


Prof. Dr. Bijan Amini ist Erziehungswissenschaftler. Er war 32 Jahre Hochschullehrer an der Universität Kiel. Er war Gastprofessor in den USA und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse. Und er ist Gründungsmitglied und amtierender Präsident der Europäischen Gesellschaft für Krisenpädagogik. In der Erziehungswissenschaft ist er vor allem durch seine beiden Hauptartikel einmal in der Enzyklopädie Erziehungswissenschaft (Band 3) und zum anderen im Handbuch Schule und Unterricht (Band 7.1) bekannt geworden. Darüber hinaus hat Prof. Amini elf Bücher und zahlreiche wissenschaftliche Beiträge veröffentlicht. Sein Lebenswerk ist die Gründung und Weiterentwicklung des Forschungsfelds Krisenpädagogik, über die er mittlerweile sieben Bücher geschrieben hat.

Neurodermitis-Patienten können Hoffnung schöpfen. Es gibt eine neue Option, bei der die Symptome in wenigen Tagen verschwinden können, allerdings sofern die Ursachen für die Hauterkrankung im seelischen Bereich liegen. Der Vortrag berichtet darüber.

Eintritt 7 Euro (nur Abendkasse)

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Quelle

Landeshauptstadt Kiel