Vortrag: Oktoberglut im Sturmwind der Zeit 1917 - 1945

Im Archiv - Veranstaltung vom 25. Oktober 2018

RBZ Wirtschaft

Westring 444, 24118 Kiel


Mehr Infos

Menschen im Beziehungsgeflecht zwischen Schleswig-Holstein und Russland
Eine Salve im Oktober 1917 abgefeuert vom Panzerkreuzer „Aurora“ in Petrograd, gab in Russland den Startschuss zur kommunistischen Machtergreifung und kündete das Ende des Ersten Weltkrieges an. Im November 1918 schien sich in Nachahmung der russischen Revolution von Kiel ausgehend eine deutsche Räterepublik zu etablieren.
Derartige Parallelen und gegenseitige Einflüsse tauchen in den Beziehungen zwischen Schleswig-Holstein und Russland immer wieder auf.
1939 war es die in Kiel beheimatete „Schleswig-Holstein“, die das Feuer auf die Westerplatte in Danzig eröffnete. Das Vorspiel zu diesem Kampf hatte jeweils ein Akteur in Schwung gebracht, dessen Landsitz Annettenhöh bei Schleswig lag: Ulrich Graf Brockdorff-Rantzau. Sein Wirken ist nur eine von vielen weniger bekannten Facetten des Beziehungsgeflechts, das Schleswig-Holstein und Russland verbindet. Der Referent setzt eigene Akzente und stellt das ungewöhnliche, weniger bekannte Handeln einer Reihe von Akteuren vor. Er nimmt die Lebensabschnitte vieler prominenter Persönlichkeiten, aber auch Einzelschicksale von Menschen in den Blick, die in der Zeit 1917 bis 1945 zwischen den Ländern hin- und hergetrieben wurden.
Der Vortrag findet auf 1. Ebene in Raum N1.55 statt.

Anmeldung erforderlich:
Förde-vhs
Muhliusstraße 29-31
24103 Kiel
Servicetelefon: 0431 901-5200
Fax: 0431 / 65 3333
info@foerde-vhs.de
www.foerde-vhs.de

Entgelt: 8 Euro

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Förde-vhs