Ingolf Burkhardt und das LandesJugendJazzOrchester

Streetnoise

Im Archiv - Veranstaltung vom 18. November 2018

KulturForum

Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel

Barrierefreier Zugang


Mehr Infos

NDR-Bigband-Trompeter Ingolf Burkhardt ist Stargast beim Matinee-Konzert des LandesJugendJazzOrchesters Schleswig-Holstein. Zu hören sein werden Stücke aus der Feder des genialen Pianisten und Masterminds der legendären „Crusaders“: Joe Sample.

Ingolf Burkhardt wuchs mit dem Sound dieser Band auf (er bezeichnet sich selbst als „Fan“) und hatte als Mitglied der NDR Bigband, der er seit 28 Jahren angehört, die Möglichkeit, mit Joe Sample zu arbeiten, was den Respekt für dessen Werk und Wirken noch verstärkte.

Als Ingolf Burkhardts 25-jähriges „Dienstjubiläum“ anstand, gab es auf die Frage, was er denn im extra für ihn anberaumten Jubiläumskonzert spielen wolle, nur eine Antwort: Die Musik von Joe Sample und den Crusaders. Aus dieser Idee entstand die CD „Conquests“, die Ingolfs Band „JAZUL“ mit der NDR Bigband zusammenbringt.

Und genau diese Musik wird nun vom LandesJugendJazzOrchester (LJJO) unter der bewährten Leitung von Jens Köhler zu hören sein: Groovige Songs, wunderschöne Balladen, fulminante Arrangements, die das Bigband Herz höherschlagen lassen. Und nicht zuletzt: „Streetlife“, der größte Hit der Crusaders, damals mit Randy Crawford wochenlang in den Spitzen der Charts. Aus „Streetlife“ wird so „Streetnoise“, und das geht ab!

Im ersten Teil des Konzertes präsentiert sich das LJJO mit eigenem Programm und vielen jungen Solisten.
In diesem Orchester kommen die besten jungen Musikerinnen und Musiker Schleswig-Holsteins (Höchstalter 25 Jahre) zusammen, um sich mit anspruchsvollem Bigband-Jazz zu beschäftigen. Die Leitung hat der Kieler Arrangeur und Komponist Jens Köhler, unterstützt wird er in der pädagogischen Arbeit von Profis der NDR Bigband. Das LJJO, das sich in der Trägerschaft des Landesmusikrates befindet, existiert bereits seit 1982 und zählt mittlerweile zu den führenden Jugendbigbands in Deutschland. Auftritte bei internationalen Jazz-Festivals und verschiedene Rundfunk- und Fernsehmitschnitte zeugen von der bemerkenswerten Qualität und Spielfreude der Band.

Veranstalter: LandesJugendJazzOrchester Schleswig-Holstein

Eintritt: Vvk 12 Euro zzgl. Gebühr / Tageskasse 14 Euro

Vorverkaufsstellen:

Infotresen Stadtgalerie Kiel/KulturForum, Andreas-Gayk-Str. 31, T. 0431 / 901 3400
Kartenreservierungen für die Abendkasse sind möglich. Die Karten müssen eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse abgeholt werden, da sie sonst in den freien Verkauf gehen. Es gilt der Preis der Abendkasse.

Tourist-Information Kiel, T. 0431 / 679100 - hier auch Onlinebestellung bis 5 Tage vor Veranstaltungstermin möglich

Konzertkasse Streiber, Holstenstr. 88-90, T. 0431-91416

(Links siehe unten)

Links

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Landeshauptstadt Kiel