Dennis Wilms: Klugen Appetit

Im Archiv - Veranstaltung vom 26. Februar 2019

KulturForum

Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel

Barrierefreier Zugang


Mehr Infos

Vor einigen Jahren hat sich das Leben von Dennis Wilms elementar verändert. Seine Mutter erkrankte sehr früh an Alzheimer und damit war nichts mehr wie vorher. Obwohl die Krankheit bisher nicht heilbar ist, gibt es deutliche Hinweise, dass unsere Ernährung mit dem Verlauf und der Prävention von Demenz zusammenhängen. In der Regel essen wir jeden Tag drei Mahlzeiten und noch etwas zwischendurch. Das bedeutet, dass wir vier Mal am Tag, 28-mal in der Woche und 1460-mal im Jahr die Chance haben, unserem Körper etwas Gutes zu tun. Sein Buch soll zeigen, wie einfach es ist, an kleinen Stellschrauben zu drehen und damit ein ganz neues Lebensgefühl zu bekommen. Sie müssen sich nichts verbieten oder sich verbiegen. Versprochen! Denn Bauch und Kopf genießen jetzt zusammen.

Was und wie wir essen, beeinflusst nicht nur unseren Körper sondern auch unser Gehirn. Neueste Studien belegen: Wir können etwas tun, um unser Gedächtnis und unsere Brain-Fitness zu schützen. Nämlich clever kochen und klug genießen! Wie das gelingt, zeigt der Wissenschaftsjournalist und bekannte TV-Moderator Dennis Wilms in seinem ersten Kochbuch. Darin stellt er Lebensmittel und über 60 einfache Rezepte vor, die dem Körper und vor allem auch dem Geist helfen, fit zu bleiben oder wieder fit zu werden – ganz ohne Verbote und Verzicht. Außerdem gibt er Tipps, wie wir mit unserer Ernährung aktiv Demenz und Alzheimer vorbeugen können. Er erklärt, welche Nahrungsmittel warum gut für uns sind, und verrät seine Lieblingsrezepte rund um die gesündesten Lebensmittel. Als cleveres Plus obendrauf gibt Dennis Kniffe und Tricks für die Zubereitung, erklärt interessante Food-Facts und räumt mit Ernährungsmythen auf.

Der Vortrag wird medial mit Fotos und Ausschnitten begleitet.

Dennis Wilms, 1975 in Kiel geb., Radio, Wechsel zum Fernsehen, Drehbuchautor, Buchautor. Dennis Wilms hat viel gemacht, viel probiert, viel Erfolg. Seine Fans erinnern sich gern daran, wie er den Tigerentenclub moderierte. Heute schätzt man den gebürtigen Kieler als Gesicht der Formate „Planet Wissen“, „[W] wie Wissen“, „Odysso“ in den Dritten Programmen der ARD und im Ersten. Dort nimmt er auch regelmäßig das Thema Ernährung unter die Lupe. In der Kochshow „Polettos Kochschule“ stand Wilms zudem an der Seite von Starköchin Cornelia Poletto selbst am Herd.

Veranstalter: Andrea Jung Entertainment

Eintritt: Vvk 16 Euro zzgl. Vvk-Geb. / AK 20 Euro

Vorverkaufsstellen:

Infotresen Stadtgalerie Kiel/KulturForum, Andreas-Gayk-Str. 31, T. T. 0431 / 901 3400

Konzertkasse Streiber, Holstenstr. 88-90, T. 0431-91416, www.streiber-kiel.de

Tourist-Information Kiel, T. 0431 / 679100 - hier auch Onlinebestellung bis 5 Tage vor Veranstaltungstermin möglich

(Links: siehe unten)

Links

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Quelle

Landeshauptstadt Kiel