folkBALTICA

Fiolministeriet (DK)
Tuultenpesä (S/FIN)
Support: duo DUVA

Im Archiv - Veranstaltung vom 23. Mai 2019

KulturForum

Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel

Barrierefreier Zugang


Mehr Infos

Support: duo DUVA
Elena Schmidt-Arras (vocals/loop station) und Klaus Frech (piano/guitar/frame drum) sind das duo DUVA. Sie haben alte nordische Lieder behutsam neu arrangiert und lassen diese bewegenden Melodien fremdartig, entrückt und spinnwebenhaft erklingen. Dazwischen streut Elena ihre solistischen Querdenkereien, den Looper treu zu ihren Füßen. Es entstehen immer wieder zutiefst sinnliche Spannungsbögen, denen eine beunruhigende und berührende Magie innewohnt.

Fiolministeriet (DK)
Übersetzt bedeutet Fiolministeriet Geigenministerium. Als musikalische Basis haben sich die drei Musikerinnen einige der ältesten dänischen Quellen gesucht. Manche Stücke haben ihren Ursprung im frühen 18. Jahrhundert. Die alten Lieder haben sie gemeinsam als Trio neu arrangiert und sich von klassischen und barocken Techniken inspirieren lassen. So hört man in den Stücken die schönen Geschichten und Melodien der nordischen Geiger. Im Doppelkonzert mit Tuultenpesä nehmen sie das Publikum mit auf eine stimmungsvolle Reise in die nordische Musiktradition.

Kirstine Elise Pedersen (Cello), Kirstine Sand (Geige), Ditte Fromseier (Geige, Gesang,Bratsche)

Tuultenpesä (S/FIN)
Vier Finninnen und zwei Schweden auf mehr als 80 unterschiedlichen Instrumenten erzeugen den Klang des Flötenensembles Tuultenpesä („Hexenbesen“). Mit repetitiven Rhythmen, modalen Melodien und mehreren melodischen Schichten nutzen sie kleine Mittel, um neue Klänge und eine erstaunliche Vielfalt zu kreieren. Die Rhythmen und Melodien stammen aus der nordischen Tradition, welche Runenlieder, die Polska sowie Halling Tänze und mehr umfasst. Minimalistische Musik aus der zeitgenössischen westlichen Kunstmusik sowie verschiedene andere Volkstraditionen sind ebenfalls wichtige Inspirationsquellen. Eine Kreatur des Windes mit einer reichen Sammlung von Instrumenten, bei der die Kontraste und Dynamik eine große Spannweite ergeben.

Kristiina Ilmonen, Mimmi Laaksonen, Kirsi Ojala, Leena Laitinen, Jonas Simonson, Göran Månsson: Flöten

Eintritt: Vvk 25 Euro plus Gebühr, erm. 12,50 Euro plus Gebühr / AK 28 Euro, erm. 14 Euro

Vorverkaufsstellen:

Infotresen Stadtgalerie Kiel/KulturForum, Andreas-Gayk-Str. 31, T. 0431 / 901 3400

Ticketverkauf folkBALTICA
www.folkbaltica.de/tickets

(Links siehe unten)

Links

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Landeshauptstadt Kiel