Theateraufführung "Messer in Hennen" von David Harrower – Vorstellung mit Diskussion

1997 uraufgeführt, wurde „Messer in Hennen“ von der Mehrheit der deutschen Theaterkritiker zum besten ausländischen Stück des Jahres gewählt. Gegenwärtig gehört Harrower zu den erfolgreichsten jungen Dramatikern Europas.

Im Archiv - Veranstaltung vom 22. Februar 2019

Schule für Schauspiel in der Landeshauptstadt Kiel

Poppenkamp 2, 24145 Kiel


Mehr Infos

Diese Produktion der Schule für Schauspiel unter Leitung von Matisek Brockhues ist ein spannender archaischer Theaterabend; die karge Sprache der Figuren ist gleichwohl Mittel der Gewalt und der Selbstbestimmung und eröffnet eine philosophische Welt der Ein- und Vieldeutigkeiten, die die Vertreibung aus dem Paradies des Unwissens vorführt.

Mit den drei Figuren, den „ländlichen Archetypen“ Pflüger, Müller und Frau zeichnet der Autor ein Beziehungsgeflecht, geprägt durch die Übermacht religiöser und gesellschaftlicher Vorurteile und Unterstellungen, durch vermeintlich unabänderliche Abhängigkeiten und durch verdeckte und direkte Ausübung von Gewalt.
Durch die Suche nach der Wahrheit in Wort und Tat zeigt er wie Wissen zur Macht und Ohnmacht durch mangelndes Wissen zur bestimmenden minderen Lebensqualität und Mitbestimmung wird.

Links


Altersempfehlung:

Ab 14 Jahre

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Schule für Schauspiel