Plastik im Meer - Wie stoppen wir die Plastikflut? - F11100

Im Archiv - Veranstaltung vom 27. März 2019

Volkshochschule, Gustav-Radbruch-Haus

Muhliusstraße 29-31, 24103 Kiel


Mehr Infos

Plastikmüll bedroht die Umwelt, die Meere und nicht zuletzt uns Menschen. Etwa 70 Prozent der Erdoberfläche sind von Wasser bedeckt. Doch heute schwimmen in jedem Quadratkilometer der Meere hunderttausende Teile Plastikmüll. Seevögel verenden qualvoll an Handyteilen in ihrem Magen, Schildkröten halten Plastiktüten für Quallen und Fische verwechseln winzige Plastikteilchen mit Plankton. Strände unbewohnter Inseln versinken geradezu im Müll. Und auch direkt vor unserer Haustür, beispielsweise in der Nordsee, sind Plastikabfälle eine allgegenwärtige Gefahr für Fische, Vögel und Meeressäuger. Nicht zuletzt können kleine Plastikpartikel, sogenanntes Mikroplastik und umweltschädliche Stoffe, die im Plastik enthalten sind oder daran angereichert werde, über die Fische auch in die menschliche Nahrungskette gelangen.
Doch wie kommt der ganze Müll ins Meer und welche Lösungen dagegen gibt es?

Per Livestream verfolgen Sie in der Förde-vhs eine Übertragung aus der vhs Bayreuth. Über eine Online-Plattform reichen wir Ihre Fragen an die dortigen Experten weiter.
Nach Ende der Übertragung haben Sie bei uns vor Ort die Gelegenheit, mit einem hiesigen Experten zu diskutieren.

Referenten in Bayreuth:
Dr. Bernhard Bauske (WWF Deutschland)

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Förde-vhs