FilmFörde #34 zeigt: "Die Schimmelreiter"

(D 2008, 100 Min., Regie: Lars Jessen)

Im Archiv - Veranstaltung vom 4. April 2019

KulturForum

Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel

Barrierefreier Zugang


Mehr Infos

Wer glaubt, es handele sich bei Lars Jessens Komödie „Die Schimmelreiter“ um eine moderne Verfilmung von Theodor Storms berühmter Novelle „Der Schimmelreiter“ sieht sich getäuscht. Der Film, dessen Arbeitstitel recht treffend noch „Buddies“ lautete, spielt auch nicht in Nordfriesland sondern vor allem im benachbarten Dithmarschen und ist eine Liebeserklärung an diese Provinz, die so flach und baumlos ist, dass man montags schon sieht, wer am Sonntag zum Kaffee kommt, wie es so schön heißt. Dass dieses Roadmovie in der ungemütlichen Jahreszeit, an rauen, nassen, nebeligen Wintertagen, aufgenommen wurde, an denen sich dann manchmal das tiefe Januarlicht umso dramatischer durch das bleiern stürmische Küstengrau kämpft, erhöht den optischen Reiz der Location auf wunderbare Weise.

Klar, die Leute sind hier bisweilen „furztrocken“, dickschädelig – eben norddeutsch. So auch die beiden Hauptfiguren, gehören sie doch zu jenem ausgefallenen, störrischen Personal, das mit seiner Stehauf-Mentalität so wunderbar in diese öde Kohlkopp-Gegend passt. Fuchs (Peter Jordan) ist hier Gaststättenkontrolleur beim Ordnungsamt in Heide und möchte seinem ländlich Imbissbuden-Arbeitsalltag nach Hamburg entfliehen, wo er schon wohnt und eine türkische Freundin hat. Doch der Hamburger Dienststellenleiter will sich dazu bloß erweichen lassen, wenn Fuchs seinen Bruder für einige Zeit bei sich aufnimmt. Für Fuchs, einen fidelen Menschenfreund wie aus dem Bilderbuch, scheint das kein Problem, ahnt er doch nicht, was für einen groben und aggressiven Klotz er sich mit dem ewig schlechtgelaunten und rücksichtslosen Tillmann (Axel Prahl) ans Bein bindet. Tillmann, ein ehemals abgebrochener Student, hat sich danach als Weltenbummler versucht und liegt nun als depressiver, „nichtsnutziger“ Alkoholiker seiner hanseatischen Familie auf der Tasche.

Mit dem Quartier bei Fuchs in Hamburg gibt sich Tillmann nicht lange zufrieden, sondern hängt sich bei „Schmalzlocke“, wie er seinen Gefährten abschätzig – aber dessen Äußeres durchaus zutreffend charakterisierend – nennt, ein. So gehen dann die beiden schrägen Typen, Altruist und Egoist, mit Fuchs’ alten amerikanischen Straßenkreuzer auf Dienstfahrt durch das abwechslungsvolle kulinarische Reich zwischen Boulette und Asia-Imbiss und „arbeiten“ sich an einander ab. Lehrjahre, aus denen beide am Ende ein wenig geläutert hervorgehen sollen.

Eintritt: nur Abendkasse - 5 Euro, erm. 3 Euro


Abb: Im Straßenkreuzer auf „Schlemmertour“ durch Dithmarschen (Axel Prahl (l.) und Peter Jordan) (Foto: Aries Image / Michael Tötter)

Links

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Landeshauptstadt Kiel