Bastian Sick

„Wie gut ist Ihr Deutsch? Nr. 2“

Im Archiv - Veranstaltung vom 6. November 2019

KulturForum

Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel

Barrierefreier Zugang


Mehr Infos


Abermals lädt Bastian Sick seine Leser zu einem erlebnisreichen Ausflug in den Irrgarten der deutschen Sprache ein – diesmal anhand von 200 kniffligen Fragen, deren Antworten nicht selten überraschend und verblüffend sind.

Es ist der zweite große Deutschtest des Bestsellerautors Bastian Sick und sein vierzehntes Buch insgesamt.
„Nach dreizehn Büchern konnte ich natürlich nicht aufhören“, erklärt der Journalist, dessen Karriere beim „Spiegel“ mit der Kolumne „Zwiebelfisch“ begann.
Die Fragen stammen aus den Bereichen Rechtschreibung, Wortschatz, Fremdwörter, Redewendungen, Literatur, Sprachgeschichte und Zeichensetzung – und natürlich „Sprachlehre“, womit des Deutschen liebstes Kind, die Grammatik, gemeint ist.

Anders als in Schulbüchern oder bei herkömmlichen Deutschtests geht es Sick nicht bloß um Wissen und Erkenntnis, sondern vor allem um das Vergnügen an der Sprache.

Seit er 2004 mit seinem ersten Buch „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ einen Millionenerfolg hatte, ist er regelmäßig mit Bühnenprogrammen unterwegs, in denen er eine unterhaltsame Mischung aus Lesung, Comedy und Quiz präsentiert.

Bastian Sick studierte Geschichtswissenschaft und Romanistik. Während seines Studiums arbeitete er als Korrektor für den Hamburger Carlsen Verlag. 1995 wurde er Dokumentationsjournalist beim SPIEGEL, 1999 wechselte er in die Redaktion von SPIEGEL ONLINE. Dort schrieb er ab 2003 die Sprachkolumne „Zwiebelfisch“. Aus diesen heiteren Geschichten über die deutsche Sprache wurde die sechsteilige Buchreihe „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“. Es folgten zahlreiche Fernsehauftritte und eine Lesereise, die in der „größten Deutschstunde der Welt“ gipfelte, zu der 15.000 Menschen in die Kölnarena strömten.

Veranstalter: Andrea Jung Entertainment

Eintritt: Vvk 20 Euro zzgl. Geb. / AK 24 Euro

Vorverkaufsstellen:

Infotresen Stadtgalerie Kiel/KulturForum, T. 0431 / 901 3400
Andreas-Gayk-Str. 31, 24103 Kiel
Kartenreservierungen sind generell nicht möglich.

Konzertkasse Streiber, Holstenstr. 88-90, T. 0431-91416, www.streiber-kiel.de

Tourist-Information Kiel, T. 0431 / 679100
Onlinebestellungen sind bis 5 Tage vor Veranstaltungstermin möglich.
Kartenreservierungen sind bei der Tourist-Information Kiel generell nicht möglich.

(Links: siehe unten)

Links

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Landeshauptstadt Kiel