Auf den Spuren des berühmten Dichters Klaus Groth in Kiel

Rundgang durch die Stadt -
unterfüttert mit Wissenswertem zu dem berühmten Dichter und anderen Kieler Persönlichkeiten

Im Archiv - Veranstaltung vom 1. Juni 2019

Stadtmuseum Warleberger Hof

Dänische Straße 19, 24103 Kiel

Barrierefreier Zugang


Mehr Infos

Am Sonnabend, dem 1. Juni 2019, haben kulturinteressierte Besucherinnen und Besucher von 14:30 – 16:30 Uhr die Gelegenheit, unter fachkundiger Leitung der Museumspädagogin Karen Heide im Rahmen des 200. Geburtstages auf den Spuren von Klaus Groth zu wandeln. Er ist einer der bekanntesten niederdeutschen Dichter und Schriftsteller, gilt als Mitbegründer der neueren niederdeutschen Literatur und wurde zum Ehrenbürger von Kiel ernannt.
Was verbindet den bekannten Dichter mit Kiel? Groth lebte von 1853 bis zu seinem Tod am 1. Juni 1899 in Kiel. In seinem Gedicht "Dat eerste Klocken lüden an'n Niemannsweg" beschreibt er die Veränderungen der Stadt seit der Eingemeindung des Dorfes Brunswik und dem Bau der Pauluskirche.
Auf einem Rundgang, der im Stadtmuseum Warleberger Hof beginnt und weiter zum Kleinen Kiel, durch das Klinikgelände zum Schwanenweg zur Pauluskirche, durch den Alten Botanischen Garten und in den Schlosspark führt, erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer allerlei Wissenswertes über den Dichter selbst, aber auch über andere wichtige Kieler Persönlichkeiten – darunter Lorentzen,Hegewisch, Müllenhoff, Mißfeldt – die Kieler Stadtgeschichte, lokale Ereignisse, Kunst und Architektur.Termin:

Sonnabend, 1. Juni 2019, 14:30 – 16.30 Uhr
Anmeldungen unter Tel.-Nr. 0431/901 34 25
begrenzte Teilnehmerzahl!
Start: Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Str. 19
Kosten: 6 Euro pro Person
nicht barrierefrei


Veranstalter

Kieler Stadtmuseum Warleberger Hof

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Landeshauptstadt Kiel