Sominka und ¾ sieben im STATT-CAFÉ

Im Archiv - Veranstaltung vom 7. September 2019

KulturForum

Andreas-Gayk-Straße 31, 24103 Kiel

Barrierefreier Zugang


Mehr Infos

Sominka

Man nehme drei Derns, zwei Buben, drei Stühle und 'ne Steckdose und walkt sie zunächst gehörig durch. Um eine erdige Note und den Sockel dieses Gerichtes zu erzielen, auf dem die weiteren Aromen Platz zum Tanzen finden, wird das Gemenge geklampft, gebasst und getrommelt. Der entstandenen teigigen Grundmasse wird nun eine stattliche Priese Schiefpfeife beigemengt (bei Bedarf auch Singsang), die sogleich mit dem Saft einer Fidelei
flambiert wird.

Mit dem irischen Folk wird anschließend das Gemenge in Form geklezmert.

Nun lässt sich der Schmaus nur noch mit einem wippenden Fuß oder durch rhythmische Körperbewegungen bändigen. Sominka genießt man am besten, wenn es noch glüht.

Bon appétit à l'oreille!


¾ sieben

ist nicht mehr nur eine schwer verständliche Zeitangabe. Dieser Name steht für musikalische Grenzenlosigkeit, nicht nur in geografischer Hinsicht. Mit Geige und Akkordeon werden hier das Feuer Brasiliens, französische Romantik, das wilde Temperament Bulgariens, die irische Heiterkeit oder auch die traurig-frohe Seele der osteuropäischen Juden eingefangen und in unkonventioneller, eigenwilliger Interpretation neu erfunden.

Sei´s um dreiviertelsieben, viertelneun oder zwanzig nach zwölf – 3/4sieben entführt sein Publikum immer auf eine außergewöhnliche sowie abwechslungsreiche Weltreise internationaler Tänze und Melodien - von melancholisch bis fetzig, von harmonisch bis schräg.

Eintritt frei – Hutspende erbeten

Links

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Landeshauptstadt Kiel