60 Minuten mit Heidrun Borgwardt

Im Archiv - Veranstaltung vom 12. September 2019

Bunker-D

Schwentinestr. 11, 24149 Kiel


Mehr Infos

Der Bunker-D lädt Sie und Ihre Freunde herzlich ein zur Veranstaltung

Dichten und Malen –
60 MINUTEN MIT HEIDRUN BORGWARDT

Am Donnerstag, 12. September 2019, 17.00 Uhr
Bunker-D, Schwentinestraße 11, 24149 Kiel

Die 1934 in Stettin geborene Tochter des bildenden Künstlers Matthias Lindner, ist vielen Kunst- und Kulturinteressierten in erster Linie als Malerin und Zeichnerin bekannt. Von 1969 bis 1977 zeichnete Heidrun Borgwardt mit Bleistift „farbstarke“ Bilder. Später, als sie diese Darstellungsform für abgeschlossen hielt, suchte sie neue Wege des künstlerischen Ausdrucks in großformatigen Aquarellen und Chinatusche-Zeichnungen. Seit 1988 verwendet sie für ihre Arbeiten auch Ölfarben.

2001 wandte sich die Künstlerin der Lyrik zu und begann Gedichte zu verfassen. „Ich habe das Dichten stets als Geschenk empfunden“, sagt die heute 85-Jährige, „ich bin in den Wald gegangen und habe plötzlich begonnen, mit mir in Versen zu sprechen. Später habe ich diese Zeilen dann aufgeschrieben.“ Inzwischen hat Heidrun Borgwardt dreizehn Gedichtbände mit eigenen Zeichnungen aus der jeweils aktuellen Phase veröffentlicht.

Im Gespräch mit der Chefredakteurin des Campusmagazins „viel.“ Susanne Meise wird die Malerin und Dichterin aus ihrem Leben berichten und aus ihren Büchern zitieren.

Links

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Bunker-D