"Jahreszeiten" - Eine Ausstellung von Luba Chevyreva

Eintritt frei!

Im Archiv - Diese Ausstellung lief vom
5. Oktober 2019  bis  29. November 2019

Kulturladen "Leuchtturm"

An der Schanze 44, 24159 Kiel


Mehr Infos

"Für mich als Großmutter und Mutter ist die Familie am wichtigsten, somit ist es gar nicht so einfach, Zeit für meine Leidenschaft zu finden. Dennoch war das vergangene Jahr 2018 so harmonisch in Bezug auf das traditionelle Verständnis des saisonalen Wetters, dass ich zuerst einen schneereichen Winter malen wollte. Hinter dem Winter kam ein ganz bezaubernder sonniger Frühling mit seinen rosa- weißen Wolken von Sakura und Apfelbaum. In Form eines Zeltes aus zartem Grün in mit Wald gefüllten Vögeln. Die Frühlingssymphonie ging langsam in einen heißen afrikanischen Sommer über. Wie von selbst erschien der Herbst in feurigen Rot- und Gelb-Orangetönen auf der Leinwand.

So entstanden die Landschaften für die Ausstellung „Die Jahreszeiten“ - die schönsten Ecken von Projensdorf, wo es so wunderbar war, mit meinem Enkel spazieren zu gehen. Die Hauptfigur in jedem Bild sind die Bäume. Sie haben jeweils ihre eigene Persönlichkeit. Ihre Biegungen sind wie Gesten, und die Zweige sind wie Arme, die sich gegenseitig ausstrecken. Diese besondere Welt der Bäume wird von menschlichen Straßen und Wegen durchzogen. Sie laden uns ein, ihnen zu folgen. Hier gehen wir durch die Parallelwelt der Bäume. Sie bilden Keime, wachsen, tragen Früchte, werden alt, fallen von den Elementen ab oder schneiden sie einfach ab. Langsam, gemäß dem Schicksal, führen sie Tag für Tag, Jahr für Jahr und entlang des Rings ihre Mission auf Erden aus.

Die Lebensphilosophie offenbart sich in all ihren Merkmalen und Farben, wenn man ihre Veränderungen beobachtet. Und die ewigen Fragen werden einfach und klar, dass Glück das Ziel des Lebens selbst ist.

Den größten Teil meines Lebens habe ich in einer großen Stadt verbracht, in der der Architektur die größte Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Aber hier, in Kiel hat mich die Natur fasziniert - riesige jahrhundertealte Eichen, immergrüne Rhododendren und Birken aller Art. Die bewundernswerte Natur von Kiel bewegte mich zum malen von Landschaften. Vor 15 Jahren fand hier- im Kulturladen meine erste Ausstellung statt. Dies waren Landschaften von Friedrichsort. Seitdem ist meine Liebe für die schönen Ecken Kiels nur noch stärker geworden.

Meine Bilder sind im Allgemeinen realistisch, aber im Detail - natürlich abstrakt. Bäume wollen schön aussehen, nicht hart mit harter Rinde. Sie spiegeln sich gerne im Teich des Botanischen Gartens wieder und im Winter sind sie offen in ihrer Nacktheit."

Links


Veranstalter

Kulturladen Leuchtturm e.V.

Zurück zur Liste


Diese Veranstaltungshinweise dienen nur Ihrer privaten Information. Eine gewerbliche Nutzung ist nur möglich mit Zustimmung der miadi GmbH. Die Verantwortung für die Inhalte in der Veranstaltungsdatenbank liegt bei den eintragenden Veranstaltern. Jegliche Haftung oder Gewähr seitens der Landeshauptstadt Kiel ist ausgeschlossen.

 

Links zu Funktionen und Infos zu verknüpften Veranstaltungen

Quelle

Landeshauptstadt Kiel